Hallo,
ich habe soeben mal einen Testversand gemacht. Dieser wurde mit Zertifikat fehlerfrei übertragen.
Im nächsten Schritt (2) werden noch Unterlagen ausgedruckt, die per Post eingereicht werden müssen.
In meinem Fall sind das z.B. Anschreiben, Übersicht über Spenden und Mitgliedsbeiträge, Haushaltsnahe Dienstleistungen (dort sind alle Handwerkeraufwendungen aufgeführt), Kinderbetreuungskosten. Es handelt sich hier aber nur um eine Übersicht bzw. tabellarische Aufzählung. Dass darüberhinaus die Belege/Rechnunen noch eingereicht werden müssen ist mir klar (steht auch so in der Checkliste).
Nun habe ich darüberhinaus ja auch noch meine Kopie der Erklärung. In dieser gibt zahlreiche Seiten mit dem Vermerk "Achtung: Nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgeben.".
Es gibt aber auch Seiten wo dies nicht drüber steht. Diese decken sich nicht ganz mit den Unterlagen aus Punkt (2), z.B. zu Anlage EÜR (Ehefrau) - 1. Gewerbebetrieb:
Dort sind beispielsweise die monatlichen Umsätze tabellarisch aufgeführt oder die Betriebsausgaben. Also alles nochmal im Detail was die EÜR betrifft.
Müssen bzw. können diese Seiten auch mit abgegeben werden? Evtl. erleichtert dies ja die Arbeit des FA wenn die einzelnen Belege geprüft werden. Die sind nämlich ordentlich nach Monaten zusammengefasst.
Eine weiterführende Frage hierzu: Muss ich diese Einzelbelege eigentlich einreichen? Also alle Rechnungen + Belege für Ausgaben betreffend die EÜR?
Denn in der Checkliste finde ich hierzu keine Info.
Danke schon mal für die Info.