Sammelrechnung aus wiederkehrenden Aufträgen

  • Hallo allerseits,


    um den Aufwand für die Buchhaltung möglichst gering zu halten, nutze ich gerne die Abo-Rechnungen zusammen mit dem dynamischen Datumsfeldern im Artikel. Das Problem: Grundsätzlich haben meine Kunden einen festen Vertrag (Webspace) mit einer Laufzeit von 3 oder 6 Monaten. Allerdings kommen dort mehrere, über das Jahr verteilte, zusätzliche Aufträge hinzu. Einige davon sind separate Service-Leistungen, andere sind zusätzliche Artikel mit einer Laufzeit von einem Jahr (Domains).


    Bislang habe ich eine Abo-Rechnung für den Webspace angelegt und dann bei Bedarf die erstellte Rechnung bearbeitet und um weitere Domains oder zusätzliche Service-Leistungen ergänzt. Der Vorgang ist nur recht fehleranfällig, weil ich bei jeder neuen Rechnung in eine separate Liste schauen muss, ob ich noch an zusätzliche Einträge denken muss. Am liebsten würde ich diese ebenfalls in Mein Büro, z. B. als Auftrag, verwalten und bei der Rechnungsstellung mit übernehmen.


    Abo-Aufträge, die ich dann auf der Aufträge-Seite in einer Sammelrechnung zusammenführen kann, existieren ja leider nicht. Bei der Abo-Rechnungen-Funktion werden die dazugehörigen Aufträge auch erst dann erstellt, wenn ich die nächste Rechnung erzeuge - und zu diesem Zeitpunkt sind die Aufträge dann abgerechnet. Diese dann zu stornieren, die Stornierung des Auftrags dann rückgängig zu machen, um dann schließlich die jeweiligen Aufträge zusammenzuführen, ist auch nicht so ideal.


    Gibt es da eine andere Lösung bzw. hättet ihr eine Idee, wie sich die Arbeit hierfür optimieren ließe?