Umsatzsteuer (Jahres-)Erklärung mit Elster und trotzdem noch per Post

  • Hallo zusammen,


    ich habe neben der Einkommenssteuer und EÜR auch die Jahresumsatzsteuererklärung mit dem Wiso Steuersparbuch erzeugt und alles online (via Elster) eingereicht.
    Nur bei der Umsatzsteuererklärung wird allerdings noch ein Extra Ausdruck für das Finanzamt erzeugt, das neben einem Anschreiben auch nochmal die Zahlen in Formulardarstellung enthält.


    Ist es an der Stelle wirklich (noch?) notwendig alles erneut in Schriftform an das Finanzamt zu schicken?


    Danke für eure Einschätzungen!

    • Offizieller Beitrag

    Ist es an der Stelle wirklich (noch?) notwendig alles erneut in Schriftform an das Finanzamt zu schicken?

    Bitte das nächste mal die Forumssuche nutzen oder einfach mal ein wenig in der Beitragsliste scrollen, dann findet man z.B. ganz einfach diesen Beitrag: Umsatzsteuererklärung mit ELSTER trotzdem in Papierform?

  • Vielen Dank für die Antworten. In der Abgabemaske von Wiso war standardmäßig die Auswahl auf "Abgabe per Elster (ohne Signatur)" ausgewählt. Verstanden habe ich das Ganze jelTZT NICHT. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen 1 und 2 in den einzelnen Abgabearten:
    1.) Abgabe per Ausdruck der Formulare
    2.) Abgabe per Elster (ohne signatur)
    3.) Abgabe per Elster (mit Signatur)


    Kleines Dropdown, große Wirkung. Leider wurde das Thema im Thread nicht abschließend beantwortet, aber "Abgabe per Elster (mit Signatur)" hat das Problem gelöst.


    Vielen Dank