EÜR bei GbR - Übertrag in EkSt nur 50% Anteil wo eingeben?

  • Servus.


    Ich habe neben meinem 1. Gewerbebetrieb seit 2016 noch einen 2. Gewerbebetrieb als GbR mit 50% Anteil. Nun habe ich dafür die EÜR aus 2016 in meine EkSt. importiert, aber der Gewinn/Verlust wird voll angerechnet, wie bei meinem 1. Gewerbetrieb wo ich alleiniger Inhaber bin.


    Ich habe unter "Angaben zum Betrieb" -> "Rechtsform des Betriebes" -> Gesellschaft des b. R. ausgewählt, aber an der Zahlung oben rechts ändert sich nichts.


    Wo kann ich angeben, dass Gewinne/Verluste 2 Partnern zugeschrieben/geteilt werden und nicht nur mir allein?



    Programm: WISO Steuer Sparbuch 2017
    Forensuche: genutzt, aber nicht fündig geworden :(

  • Ich habe unter "Angaben zum Betrieb" -> "Rechtsform des Betriebes" -> Gesellschaft des b. R. ausgewählt, aber an der Zahlung oben rechts ändert sich nichts.

    Ein weiteres Stichwort ist gesonderte und einheitliche Feststellung - sofern die Beteiligten nicht Eheleute sind, ist ja auch eine Feststellungserklärung zu machen.