E-Mail-Formatierung bei Thunderbird klappt nicht mehr

  • Thunderbird 52.1.1


    Hallo,


    wir nutzen seit Jahren das Verfahren A mit Thunderbird. Bis gestern kein Problem.
    Seit gestern werden Emails mit anhängender Rechnung nicht mehr richtig versendet.


    1. Wenn man eine Rechnung versendet, kommt ja das Voransichtfenster und die Mail wird manuell versendet -> Soweit OK.
    2. wenn man mehrer Mails versendet mit Rechnung, dann kommt die Abfrage "Voransicht oder sofort senden". Wenn man dann sofort sendet, wird im Email Text kein Umbruch mehr gesendet, d.h. der Text wird als ein einziger Block gesendet ohne Returns, also unlesbar.


    Ich habe alle Verfahren ausprobiert, alle das Gleiche. Verfahren Mailto kommt nicht in Frage, weil die Anhänge fehlen, Verfahren html 2 geht nicht, kommt Fehlermeldung.


    Kann das mal jemand gegentesten?



    Edit: Rausgefunden das Thunderbird ein Update gemacht hatte. Ich hatte vorher 45.8.0 und heute Nacht wurde ein Update gemacht auf 52.1.1 seitdem gehts nicht mehr
    Ein Downgrade auf 45 und alles funktioniert wieder. Also bitte aufpassen mit dem Update.... laut Thunderbirdforum ist das Update Ärgerbehaftet.

  • Hat leider nichts mit Thunderbird zu tun gehabt, wir haben das Update absichtlich nicht eingespielt und die mails werden trotzdem ohne Formatierung gesendet.
    Um es zeitlich nachzuvollziehen sind wir in den mails zurückgegangen; bei uns ist es seit 26.04. ohne Formatierung.


    An diesem Tag haben wir das Update auf die Version 17 von Orgamax eingespielt (vorher version 15) eas kann also nur daran liegen (bei uns)

  • Hier gibt es Neuigkeiten vom Support: Der hat das trotz Vorher-Nachher-Vergleich gar nicht kapiert, bzw. wurde gar nicht drauf eingegangen...


    Verfahren html geht bei uns auch nicht Fehler im Anhang:


    Die Lösung : Verfahren b (5) funktioniert bei uns.
    Edit: Leider doch nicht, beim Testen gings noch; live leider auch nicht.

  • nee, war bei mir Thunderbird.
    Ich hatte wieder 48 draufgemacht, dann ging es wieder. Updates bei TB deaktiviert.
    1 Tag gearbeitet, dann hat Kaspersky gedacht TB upzudaten, ging dann wieder nicht.
    Wieder 48 drauf und geht.


    Nur nochmal als Verständnisbei TB 52:
    Email senden geht bei mir bei allen MB Emailversionen, auch Mailto (ohne Anhänge - ist blöd)
    Der ganze Text ist da von Einleitung bis Signatur, aber ohne Zeilenumbrüche, sondern als Fliesstext.

  • Das komische ist dass es im Einzelversand mit Umbrüchen einwandfrei funktioniert, nur im mehrfach selektierten Sammelversand nicht.
    Auch das habe ich dem Support nun schon zweimal ausführlich geschildert aber ich glaube der hat das nicht verstanden, war ja auch schon Freitag mittag :)

  • ich bin der Meinung das es diesmal nicht an MB liegt.
    Ich bin kein Schnittstellenmeister, aber ich denke bei Einzelversand werden einzelne Emails gesendet aber bei Sammelversand wird eine Schnittstelle Mapi? benutzt, die irgendwas nicht richtig umsetzt. Im TB-Forum sind seit der Version vermehrt Beschwerden zu lesen seit der Version 52 über vielerlei Probleme. Die 52 sieht relativ buggy aus.


    Wenn man sich aber den Quelltext einer gesendeten 52er Mail ansieht, dann sieht man die Mail mit Umbrüchen.


    siehe auch die Antwort hier im TB-Forum:
    https://www.thunderbird-mail.d…%C3%BCche-mehr-angezeigt/


    wir müssen wohl bis 52.2 warten...

  • ja das kann ich mittlerweile auch bestätigen; ich habe die verschiedenen mails mit winmerge verglichen; es gibt allerdings schon ein paar kleine Unterschieden, aber wahrscheinlich liegt es nicht an Buhl data.


    Leider führen die Tipps bezüglich thunderbird nicht zum Erfolg, da heist es nun leider auf neue Version warten...


    Für mich bleibt allerdings immer noch die Frage offen warum der Fehler exakt mit dem Orgamax-Update zusammenfällt und die mails vorher ebenfalls mit thunderbird 52.1.x korrekt versendet wurden ...?

    2 Mal editiert, zuletzt von kulli ()