Dokumente / Belege bei manuellen Buchungen

  • Moin MB-Fangemeinde :)


    Geschäftsfall: Hörbuch (für betrieblichen Bereich) über Audible gekauft, leider wurde der Betrag vom privaten Bankkonto abgebucht. (Kontoauswahl ging über die App nicht)


    Buchen:
    Über Menü-> Finanzen -> Manuelle Buchungen nach Kontenrahmen skr03:
    4940 Zeitschriften / Bücher
    1576 Vorsteuer (19% lt. Rechnung)
    an
    1890 Privateinlagen


    Normalerweise kann man bei Buchungen der einzelnen Bankkontobewegungen über Dokumente -> importieren ein PDF hinzufügen.
    Nun würde ich gerne die digitale Rechnung der manuellen Buchung hinzufügen. Dies scheint aber bei manuellen Buchungen nicht möglich/vorgesehen zu sein oder gibt es einen Workaround hierzu?
    Ich finde gerade die direkte Zuordnung von Belegen zu den Buchungsvorfällen bei manuellen Buchungen sehr wichtig - da muss es doch eine Lösung geben, oder?


    PS: Dies ist mein erster Post in diesem Forum - ich bitte um Nachsicht, sollte noch etwas nicht perfekt sein :)


    Viele Grüße
    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Soll_an_Haben,
    vergiss die manuelle Buchung. Gehe über > Finanzen > Zahlungen Bank Kasse und wähle das Verrechnungskonto aus. Hier kannst Du Dokumente anhängen.

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de

  • Aber wenn ich es über Zahlungen Bank/Kasse buche, kann ich ja nicht Zeitschriften auswählen.

    Oder übersehe ich das nur?

    Dafür gibt es unten links in der Erfassungsmaske den Button "weitere". Damit bekommst du Zugriff auf alle Steuerkategorien.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."