Zuwendungsbescheinigung als pdf erzeugen und versenden

  • Gibt es eine Möglichkeit Zuwendungsbescheinigungen direkt als pdf-Datei auszugeben und vielleicht sogar - ähnlich wie bei Rechnungen - per Email zu versenden?
    Das würde bei 600 Mitgliedern erheblich Arbeit sparen.


    Danke!
    RNo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RNo,


    eine solche Option besteht im Programm WISO Mein Verein nicht. Um sich die Arbeit zumindest ein wenig zu erleichtern, gibt es im Programm die Möglichkeit zur Erstellung einer Sammelbestätigung über Geldzuwendungen. Darin können dann die jeweiligen Zahlungen des Mitglieds selektiert werden, um am Jahresende eine einzige Bescheinigung für das Mitglied zu erzeugen. Das erspart Ihnen zumindest unterjährig die Erstellung mehrerer einzelner Bescheinigungen für ein Mitglied.


    Zur Sammelbestätigung gelangen Sie über einen Rechtsklick auf den Datensatz des Mitglieds und dann über "Erstellen > Neue Zuwendungsbescheinigung". Diese Bescheinigung wird Ihnen dann als Word-Datei angezeigt. Sofern Sie einen pdf-Drucker auf Ihrem PC eingerichtet haben, können Sie die die Bescheinigung dann auch als pdf-Datei ausgeben lassen. Allerdings ist auch dieser Ausdruck für jedes Mitglied einzeln vorzunehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl, hallo Buhl,


    da diese Funtkionalität (Sammelbestätigung als Massenauftrag) bisher ja wohl immer noch nicht existiert (soweit meine Suche nach Threads mit dem Stichwort "Zuwendungsbescheinigung"), aber m.E. doch bei vielen dieser Bedarf besteht, möchte ich anregen:


    * Das wäre doch ein guter Kandidat für eine Erweiterung der Funtkionalität im nächsten Release.


    Gruß,

    zechenhund