Fahrtkosten bei Auswärtstägkeiten - 30 bzw. 60 Cent

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage zu den Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeiten. Eine Suche mit den Schlagworten im Forum verlief ohne Treffer. Deshalb stelle ich mal die Frage.
    Bei der Erstellung der Steuererklärung fallen bei mir auch Fahrtkosten im Rahmen von Auswärtstätigkeiten an. Bei der Erfassung der Fahrtkosten mit dem eigenen Auto gibt es dabei 4 Möglichkeiten der Erfassung:
    Fahrzeug - Anzahl Fahrten - Entfernung - €km - Summe - 60 Cent
    Fahrzeug - gefahrene km - €km - Summe - 30 Cent
    Fahrtziel - Fahrzeug - Anzahl Fahrten - Entfernung - €km - Summe - 60 Cent
    Fahrtziel - gefahrene km - €km - Summe - 30 Cent


    Je nachdem welche Variante man wählt nimmt das Programm den Centbetrag am Ende. Bisher kannte ich eigentlich immer nur eine Abrechnung von 30 Cent.


    Weiß jemand warum die Zahlen sich verdoppeln? Wird damit automatisch die Rückfahrt mit verrechnet? Beim Ausruck steht dann einfache Fahrt in Klammern mit dahinter. Ansonsten würde ich aber die Kiloemter für die Rückfahrt auch gleich mit angeben. Damit wäre das Ergebnis allerdings dann falsch. Bin grad ein wenig ratlos.


    Vielen Dank für die Hilfe vorab.


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte eine Frage zu den Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeiten. Eine Suche mit den Schlagworten im Forum verlief ohne Treffer.

    Was ich nun wirklich so nicht glauben kann.

    Bei der Erstellung der Steuererklärung fallen bei mir auch Fahrtkosten im Rahmen von Auswärtstätigkeiten an. Bei der Erfassung der Fahrtkosten mit dem eigenen Auto gibt es dabei 4 Möglichkeiten der Erfassung:
    Fahrzeug - Anzahl Fahrten - Entfernung - €km - Summe - 60 Cent
    Fahrzeug - gefahrene km - €km - Summe - 30 Cent
    Fahrtziel - Fahrzeug - Anzahl Fahrten - Entfernung - €km - Summe - 60 Cent
    Fahrtziel - gefahrene km - €km - Summe - 30 Cent

    Weiß jemand warum die Zahlen sich verdoppeln?

    Schon einmal über den Unterschied der Begriffe "Entfernung" und "gefahrene km" nachgedacht? Einfach einmal mit den verschiedenen Werten damit herumprobieren und Du wirst Dich über ein erstaunliches Ergebnis des Versuchs wundern.