Rückzahlung Einkommensteuer buchen

  • ich habe selbst die EÜR da selbstständig.


    Meine Frau ist Arbeitnehmer mit Gehalt.


    Die Einkommenssteuererklärung mache ich für uns beide zusammen. (1 Steuer Nr. für beide)
    Wie muss ich die Rückzahlung Einkommenssteuer buchen?


    Da steckt ja ein großer Tei der Frau mit drin, was in meiner EÜR nichts zu suchen hat.
    Wem welcher Tei zusteht lässt sich ja nicht trennen.


    Oder buche ich in der EÜR das gar nicht, nur in der nächsten Einkommenssteuererklärung?

  • Moin arnie,


    sofern die Erstattung auf ein Firmenkonto erfolgte, buchst Du z. B. auf das Konto 1810 Privatsteuern.

    Oder buche ich in der EÜR das gar nicht, nur in der nächsten Einkommenssteuererklärung?

    Gewissermassen ja (für die EKSt-Erklärung *buchst* Du ja nicht) :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • ok, danke.
    Nächstes Problem
    wie buche ich auf das Konto 1810 Privatsteuern, ich habe es nicht in Vorlagen.


    Brauche auch noch dad Konto Geschenke, beide sin in Einstellungen aktiviert, sind aber nicht beim Buchen zu finden

  • wie buche ich auf das Konto 1810 Privatsteuern,

    dieses Konto dient nur der besseren Übersicht, wenn vom Firmenkonto auch private Steuern bezahlt/eingenommen werden.
    Wenn Du nur 1 Konto für Privat und Firma hast, kannst Du -freie Buchung- wählen und dann den Betrag 1200 S an 1810 H

  • ich habe je ein Konto für Privat und Firma, aber das FA überweist die EKSt immer aus Firmenkonto.


    Gut muss ich so buchen.


    Mein Problem ist aber nun , ich kann beim buchen nicht das 1810 Privatsteuern auswählen, aich das für Geschenke nicht.


    Bei Kontenverwaltung ist aber ein Haken drinn, steht aber nicht Systemkonto da

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir wird auch bein normaler Ausgabenbuchung das Konto 1810 angezeigt. Also keine freie Buchung erforderlich. Hätte mich auch gewundert. Für ESt-Erstattungen bliebe ja noch Privateinlagen 1890.


    Und für verausgabte Geschenke sind 4630 bzw. 4635 vorhanden. Bei vereinnahmten Geschenken gibt es ggf. genug Erlöskonten.

  • muss ja erst das Unterkonto wählen und dann eine Vorlage erzeugen

    Buchungs-Vorlagen müssen nicht für jede Buchung erzeugt werden.
    Eher nur für sich oft wiederholende Buchungen wie Miete, Tanken, Reisekosten, etc. Aber da sind ja schon die gängigsten Geschäftsvorfälle (Mustervorlagen) vorhanden.