Nur Einnahmen einer Beteiligung - wo werden dann ein Firmenfahrzeug / Fahrtenbuch eingetragen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch.
    In der Wiso Steuer Software gebe ich nur meinen Gewinn aus einer Beteiligung an einer Firma an.
    Seit letzten Jahr habe ich nun einen Firmenfahrzeug, mit dem ich private Fahrten mittels Fahrtenbuch aufschreibe.


    Wo werden diese / oder die gesamte Summe dann in der Software vermerkt?
    Ich habe zwar einen passus unter laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit gefunden, aber dann müßte ich auch extra eine GuV einreichen, das kann ja nicht stimmen? Oder ist die GuV dann ausschließlich die Einnahmen aus dem Firmenfahrzeug?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Solche Tatbestände sind im Rahmen der Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen des Betriebs zu ermitteln und zu erklären (Sondervermögen des Beteiligten -> entsprechend Sonderbetriebseinnahmen/-ausgaben).

  • Mir ist der Sachverhalt noch nicht ganz klar.


    Erstens: um was für eine Firma handelt es sich hier? Einzelunternehmen, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft? Davon hängt ja das weitere Vorgehen ab.
    Zweitens: der Firmenwagen ist ja unabhängig von der Beteiligung zu beurteilen.
    Drittens: ist buddes Mitarbeiter in der Firma oder (geschäftsführender) Gesellschafter? Auch davon hängt doch die Behandlung des Firmenwagens ab.