Artikel ein eigenes Erlöskonto zuordnen

  • Hallo an alle,


    Ich habe leider dazu im Forum nichts gefunden, darum mach ich ein neues Thema auf.


    Ich hab ein Standard Erlöskonto eingestellt bei skr 04 ist das bei mir Konto 4405.
    Jetzt möchte ich aber für einen bestimmten Artikel ein anderes Erlöskonto einstellen und habe dafür im Kontorahmen das neue Konto 4404 erstellt.
    Wenn ich jetzt aber auf Stammdaten > Artikel > Sonstiges gehe und dann das Erlöskonto auswählen möchte zeigt es mir im Kontenplan nur die "internen Konten" an.
    Das 4404 habe ich auf "Kontenliste Standard", finde allerdings keine Möglichkeit dieses Konto auf intern umzustellen.


    Hat hier jemand schon das gleiche Problem gehabt bzw. eine Lösung für mich ?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt möchte ich aber für einen bestimmten Artikel ein anderes Erlöskonto einstellen und habe dafür im Kontorahmen das neue Konto 4404 erstellt.
    Wenn ich jetzt aber auf Stammdaten > Artikel > Sonstiges gehe und dann das Erlöskonto auswählen möchte zeigt es mir im Kontenplan nur die "internen Konten" an.

    Gehe zuerst in den > Artikel > Sonstiges > Spezielle FiBu Erlöskonto bei ..
    Suche nach den hier sichtbar angeboten und verfügbaren Konten und entscheide Dich für eins z.B. 4405. Und gehe dann in Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenplan bearbeiten. Hier kopiere 4405 und bearbeite es zu 4404.

  • Danke SAMM, das hat jetzt funktioniert. :thumbsup:


    Eine Frage noch. Wir haben IST-Versteuerung und da hab bei "Standardkonto-Ist-Erlöse" das Konto 4405 drin. Das heißt wenn ich jetzt eine Zahlung bekomme, zu dem Artikel bei dem das Konto 4404 hinterlegt ist, bucht das System es ja wieder auf 4405 um. :huh:
    Seh ich das richtig ?