Keine Übertragungs-Bestätigung bei dem Elster Signatur Verfahren

  • Hallo liebe Teilnehmer,

    zum ersten mal habe ich heute versucht meine Steuer-Daten per signiertes Elster-Verfahren an das Finanzamt zu übertragen.
    Ich habe EÜR und Einkommenssteuererklärung mit WISO erstellt. Ich habe das Betriebssystem Vista, wo alle Systemvoraussetzungen in Ordnung sind.

    Insgesamt muss ich folgendes übertragen:
    EÜR
    Umsatzsteuererklärung
    Gewerbesteuererklärung
    Einkommenssteuererklärung

    Ich habe mit der Gewerbesteuererklärung angefangen.

    Nach der Eingabe des Zerifikats und der PIN habe ich die Übertragung an das FA eingeleitet und habe folgende Meldung:
    ”Daten werden übertragen“, mit entsprechender Visualisierung.

    Aber danach ist alles verschwunden und das System hängt über mehrere Stunden, musste das Beenden erzwingen.

    Ich habe in WISO nun keine Bestätigung, keinen Übertragungsbericht o.Ä.
    Ich weiss nicht mal, ob etwas übertragen worden ist oder nicht.

    Weiss jemand, wie man in solchen Situationen vorgeht? Ist das ein bekanntes Problem? Soll ich davon ausgehen, dass die Daten übertragen worden sind?

    Lg Natalia ?(

  • Ich weiss nicht mal, ob etwas übertragen worden ist oder nicht.

    ein erneuter Versand wäre nicht weiter schlimm.


    Aber Du könntest vorher einmal unter Einstellungen "Testversand" aktivieren und dann einen "Testversand" durchführen.
    Mal sehen was dann geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht mal, ob etwas übertragen worden ist oder nicht.

    In den Dateieigenschaften unter Abgabe/Elster nachschauen. Ggf. einfach erneut versenden. Das zuletzt Gesendete wird genommen.

  • Hallo bodenleger, miwe4,


    Vielen Dank fur Ihre Kommentare!
    Also habe ich jetzt den Testversand aktiviert und es ist leider genau dasselbe!


    Das heisst, ich starte den Versand, es erscheint die Meldung, in dem Fall, "Versand wird getestet" und dann haengt das System stundenlang.


    Kein Bericht, keine Informationen.
    Unter Abgabe/Elster - nix.
    Dabei wird beim Neustarten eine Sicherheits-Datei angelegt in WISO.


    Was macht man in dieser Situation? Soll ich das Finanzamt kontaktieren und fragen, ob sie da was bekommen haben?
    Oder andere Art der Abgabe im Notfall beantragen beim Finanzamt?
    Ich bin leider komplett neu, habe erst seit 2016 mein Gewerbe angemeldet...
    Lg Natalia

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich für mich irgendwie wie ein Problem mit Antivirensoftware etc. an. Ich würde einmal nach einer Datensicherung das Programm deinstallieren und nach einem PC-Neustart erneut installieren. Ggf. unter zeitweiser Deaktivierung der Antivirensoftware. Dann durch das Programm die aktuellen Updates ziehen lassen.


    Ansonsten mal ein Ticket beim Support eröffnen und uns hier auf dem Laufenden halten.

  • Liebe Teilnehmer,


    Wahnsinn, jetzt habe ich es mit EUR versucht, und es hat funktioniert!
    Jetzt habe ich die Telenummer und den Elster-Sendebericht bekommen.


    Kann es sein, dass man zuerst EUR und dann USt und Gewerbesteuer - Erklaerungen abgeben muss?
    Werde es gleich wieder versuchen, warum hat es denn mit Gewerbesteuer nicht geklappt...


    Nun habe ich noch eine Frage:
    soll ich die Option "Steuerbescheid vom Finanzamt erstellen lassen" aktivieren oder ist es egal?
    Lg Natalia

  • Liebe Teilnehmer,


    Also hat es bei Umsatzsteuer-Erklaerung auch gut geklappt, aber jetzt bei Gewerbesteuer wieder dieselbe Geschichte!


    Weiss jemand, wass an der Gewerbesteuer-Erklaerung so besonders ist, anders als EUR und Umsatzsteuer?


    Wirklich sehr geheimnisvoll....bin ratlos...


    Lg Natalia

  • Liebe Teilnehmer,


    nochmal die Zusammenfassung: die Elster-Uebertragung funktioniert bei mir mit


    EUR
    Umsatzsteuererklaerung


    mit Gewerbesteuererklaerung funktioniert es nicht.


    Wie kann ich Ticket beim Support eröffnen? Wo ist das?


    Vielen Dank nochmal,
    Lg Natalia