Lustige Sache beim Update

  • Da wird man beim Update gefragt, ob man eine aktuelle Datensicherung hat und wenn man das bestätigt, wird ohne nochmalige Sicherung fortgefahren.
    Nach dem ersten Neustart von MB wird ein Datenbankupdate durchgeführt und man wird per Popup darauf hingewiesen, dass man eine aktuelle Sicherung haben sollte, bevor man fortfährt. Klickt man auf OK, um das Datenbankupdate durchzuführen, macht MB dann natürlich doch noch eine Sicherung. Warum denn das? Da kann man sich die Fragerei doch vorher sparen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko66,


    was immer passiert und auch nicht vom Anwender eingestellt werden kann: Wenn man nach einem Update zum ersten Mal eine Datenbank wieder öffnet, wird die Datenbank auf die neue Programmversion konvertiert. Davor erscheint auch ein entsprechender Hinweis: "Ein Datenbank-Update von Version x auf Version y ist erforderlich". Bestätigt man den Hinweis, beginnt die Konvertierung; Der erste Schritt dabei ist die Erstellung einer Datensicherung. Das ist aber keine Sicherung wie jene, die Sie aus dem Programm unter "Datei > Daten sichern" oder direkt über die Datei "mfbck" erstellen können. Stattdessen wird diese Sicherung als .bak-Datei im Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\UPDBCK" gespeichert. Die so angelegten Sicherungen lassen sich auch nicht direkt aus dem Programm heraus wieder einlesen. Im Fall eines Falles können Sie uns im Support aber eine solche .bak-Datei zuschicken. Wir wandeln sie dann wieder in eine reguläre Sicherung um.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel