Sortierung in Tabellen - was soll das bei Datums- und Preis-Spalten ?

  • Hallo zusammen,


    in Tabellen der Einnahmen und Ausgaben gibt es die (nicht neue) Möglichkeit der auf- und absteigenden Sortierung. Das ist nichts Neues und seit Ur-Excel & Co. etabliert.


    Nur ist es in der 2017-Version gehackt worden: Es wird generell die Text-Sortierung genutzt. Bei Währungsangaben beginnt die Aufwärtssortierung mit den Werten, die an der linken Stelle eine 1 haben. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um den Wert 1000 oder 10 handelt. Ebenso wird eine Datumsspalte nach dem Tag sortiert, Monat und Jahr sind nachrangig.


    Wer hat diese Software freigegeben? Oder wurde sie diesbezüglich nicht getestet? Oder gibt es in meinem Windows 10 Pro eine Schwachstelle?


    Für Antworten bin ich dankbar.


    Mit besten Grüßen
    Dieter

  • Problem gelöst:
    Wenn unter "ANSICHT" bei "Tabellen und Eingabemasken getrennt anzeigen" ein Haken gesetzt ist, wird die Sortierung einheitlich wie bei Texten vorgenommen. Ist der Haken nicht gesetzt, ist die Darstellung nicht mehr kompakt - dafür funktioniert aber die Sortierung auch bei Datums- und Betragsspalten.