Fehlermeldung bei eBilanz Übertragung

  • Hallo Zusammen,


    ich kämpfe gerade mit der Übertrag der eBilanz an das Finanzamt.


    Die Übertragung wird abgebrochen und es erscheint im Protokoll die folgende Fehlermeldung:


    "Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Bilanzgewinn / Bilanzverlust"


    Die Bilanz wurde vor Gewinnverwendung aufgestellt und weißt auch keinen Bilanzgewinn/Bilanzverlust aus.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Kann man die Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" irgendwo auswählen?


    Schon jetzt Danke für eure Hilfe ... eine langsam verzweifelte und genervt stud20200

  • "Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust" vor.

    Dann ist irgend ein Konto dem Posten Bilanzgewinn/Bilanzverlust zugeordnet. Da die E-Bilanz die steuerlichen Vorschriften abbildet, darf hier auch keine teilweise Verwendung (z. B. Zwangsrücklage bei der UG) eingegeben werden. Sobald hier eine Rücklagenzuführung gebucht wurde und den entsprechenden Posten bei der E-Bilanz zugeordnet wurde, "streikt" die Elster. Du musst hier über Korrekturen in den einzelnen Positionen die Werte an die Steuer anpassen (d.h. das Jahresergebnis nach Steuern aber vor Gewinnverwendung ist das zu meldende Ergebnis.