Kapital-Lebensversicherung aus 1990 - Rückkaufwert steuerpflichtig?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand seine Erfahrungen hinsichtlich der Angabe des Rückkaufswertes
    einer alten Lebensversicherung mitteilen? Das wurde uns damals als steuerfreies
    Produkt verkauft; mittlerweile sieht das aber anders aus....
    Da die Versicherung vor dem 1.1.2005 abgeschlossen und ständig bespart wurde,
    gehe ich davon aus, dass die Auszahlungssumme insgesamt als steuerfrei anzusehen
    ist, aber auch eintragungspflichtig in der Steuererklärung?


    Es wäre nett, wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilt.
    ?( ?( ?( :cursing: :S :S :S <X <X

    Code
    Atlantik01
  • Für Renten- und Lebensversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, gilt das bis 2004 geltende Recht weiter.


    Wie deine konkrete Versicherung steuerlich zu behandeln ist, kann dir nur der Versicherer mitteilen. Frage bitte dort nach. Erfahrungen anderer Forumteilnehmer haben auf deinen konkreten Fall keinen Einfluss.


    Viele Grüße
    Rautka