Hallo,
ich plage mich mal wieder mit der Steuererklärung für 2016 ab und benutze hierfür das WISO Programm, welches eigentlich recht nützlich und auch sonst für einen Laien wie mich verständlich gehalten ist. Allerdings hänge ich mal wieder am Thema "wechselnde Einsatzorte" fest und ich weis nicht wie ich meine wechselnden Arbeitseinsatzorte eintragen soll.
Bin über eine Leihfirma tätig und hatte im letzen Jahr mindestens 4 Einsatzorte....
Januar 2016 war ich noch bei Firma "A" (5 Km Entfernung zu Wohnort)
Ab Februar bis Ende August bei Firma "B" (22 Km Entfernung zu Wohnort)
Von September bis Knapp Ende November bei Firma "C" (13 Km Entfernung zu Wohnort)
Von Anfang Dezember bis Ende Dezember bei Firma "D" (24 Km Entfernung zu Wohnort)
Jetzt heißt es im Programm "erste Firma" als erste Tätigkeitsstätte ("Wege zur Arbeit Entfernungspauschale) einzutragen (also Firma "A") und die anderen unter "Reisekosten" bzw. "Auswärtstätigkeiten"? Kann das so stimmen?
Ich habe dann die anderen drei Firmen unter "Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten" -> "Fahrten- Übernachtungen- Reisenebenkosten" mit Zeitraum "von - bis" eingetragen und dann bei "Abwesenheit von über 8 Stunden" die Tage eingetragen, die ich in der jeweiligen Firma gearbeitet habe, da ich täglich von der Arbeit nach Hause gefahren bin (also keine Übernachtungen oder sonstiges). Oder muss ich die drei Firmen unter "Einzelne Auswärtstätigkeiten" eintragen? Da blicke ich nämlich gerade nicht so recht durch. So wie ich es jetzt eingetragen habe kann ich ja nirgendwo die Kilometer zum jeweiligen Einsatzort eintragen...
Da ich nichts falsch machen möchte, kann ich das so stehen lassen? Oder muss ich es doch anders Eintragen? Im letzten Jahr habe ich es als "Tätigkeitsstätte 1" und "Tätigkeitsstätte 2" eingetragen und am Ende habe ich so gut wie nichts heraus bekommen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen? Bin total verwirrt....
Melli1981