Allgemeine Angaben zum Objekt

  • Hallo, bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Meine Frage: bei der Seite "Allgemeine Angaben zum Objekt" kann mann nur eingeben, ob das Haus gekauft oder gebaut wurde. Wir aber, haben das Haus nach einer Erbschaft als Schenkung bekommen und dann von oben bis unten saniert. Was bitte schön soll ich da aussuchen? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

  • Hallo,


    es geht uns aber darum, die Schuldzinsen für die Renovierung steuerlich abzusetzen, kann ich in diesem Fall trotzdem die Daten der Schenkung (Anschaffungsdatum usw.) übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Eigennutzung ist gar nichts abziehbar. Ggf. da dann § 35a EStG zu prüfen. Bei Vermietung eben über Anlage V. Alles gut über Deine Software erläutert. Einfach Zeile für Zeile durchgehen und ggf. die Programmhilfe/-suche nutzen.


    Die erweiterte Forumssuche sollte auch genügend nützliche Infos bringen.

  • Hallo,


    ein Raum wird vermietet. Ich habe das ja auch Problemlos im Programm eingegeben. Was mir sorgen macht ist, das ich nur das Datum der Übergabe des Hauses eintragen kann, aber nicht als Zusatzinfo noch anmerken kann, dass die Zinsschulden, die wir absetzen wollen von der Sannierung, und nicht etwa von einem Kauf, verursacht wurden. Oder ist es irrelevant und ich zerbreche mich den Kopf umsonst?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur Zinsen in Zusammenhang mit dem Objekt. Und die Sanierung betrifft ja im Wesentlichen wohl auch das gesamte Objekt. Und die AfA des Rechtsvorgängers ergibt sich ja aus dessen AfA-BMG. Wie die Sanierungskosten zu behandeln sind, kann anhand der dürftigen Angaben niemand sagen. Ich würde dringendst Zur Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten.