Regelmäßige einnahmen Miete/Strom/ect. (Meldung bei Verzug)

  • Guten Tag,


    ich habe eine Wohnung und teile diese mit meiner Freundin, wir teilen alle Kosten zu den Wohnkosten (Miete, Strom, Wasser, Müll, Versicherung, etc.).
    - Meine Freundin hat hierfür mehrere Daueraufträge eingerichtet mit welchen Sie mir immer 50% der jeweiligen Fixkosten überweist.


    Von meinen Konto werden dann die Fixkosten monatlich von den ganzen Diensten eingezogen.


    Nun zu meinen 2 Problemen:


    1). gibt es eine automatische Möglichkeit die Prüft wann meine Freundin im Verzug ist? (Ja ich bin als azubi knapp und kann auch mal etwas übersehen, genau wie meine Freundin)


    2). Aus meiner Sicht ist der Anteil kein wirkliches Einkommen und ich habe keinerlei Idee in welcher Kategorie ich die Zahlungen zuordnen soll.


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe :)

  • 1). gibt es eine automatische Möglichkeit die Prüft wann meine Freundin im Verzug ist?

    Du kannst die Daueraufträge deiner Freundin als Offline-Zahlungsaufträge hinterlegen. Zum Fälligkeitszeitpunkt wird dann eine erwartete Buchung in der Buchungsliste erstellt. Die bleibt dort solange stehen bis der Geldeingang kommt und wird dann im Idealfall automatisch zugeordnet. Alternativ kannst du hier auch mal im Forum nach Verrechnungs- bzw. Forderungskonto suchen. Dieses weist dann über den Saldo die noch offene Forderung aus.

    2). Aus meiner Sicht ist der Anteil kein wirkliches Einkommen und ich habe keinerlei Idee in welcher Kategorie ich die Zahlungen zuordnen soll.

    Dann entweder keine oder du ordnest es deiner Ausgabenkategorie wie z. B. Miete zu. Dann hättest du bei Auswertungen nach diesen Kategorien auch immer nur deine Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht ist der Anteil kein wirkliches Einkommen

    Nö, ist dann ja einfach ein Auslagenersatz. Aber ich würde es so wie Sven machen: ein Mietverrechnungskonto für Deine Freundin anlegen und da per monatlichen internen DA die Forderungen buchen, die dann per automatischer Umbuchung der Zahlung per Regel auf Deinem Girokonto (oder wie auch immer Ihr das handhabt) auf das Mietkonto ausgeglichen wird.
    D.h., solange Saldo <> 0, hat Deine Freundin noch nicht gezahlt. Dieses Konto auf der Startseite einblenden und Du hast es im Blick.
    Alternativ kämen die Budgets in Frage.