Freiberufler mit Fragen zur EÜR und den zu nutzenden Konten

  • Hallo,


    ich habe mich Ende letzten Jahres als Freiberufler selbstständig gemacht, bin Umsatzsteuerabzugsberechtigt, erstelle aktuell monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung und stehe nun ein kleines bisschen vor dem Problem der richtigen Konten-Wahl in der EÜR und möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber noch nicht das passende gefunden. Falls ich etwas übersehen habe bitte ich um Nachsicht und würde mich über eine Verlinkung freuen.


    Nun zum Thema:


    Für meine Einkommensteuererklärung 2015 habe ich bereits Wieso Steuer für Mac verwendet und bin da auch so gut wie fertig bei der von 2016. Jetzt fehlt wie gesagt noch die EÜR für die selbstständige Tätigkeit ab September.


    Meinem Verständnis nach habe ich nun ein neues EÜR Dokument erstellt und trage nun in den Punkt Buchung meine Einnahmen und Ausgaben ein.


    1. Gestellte Rechnungen innerhalb Deutschlands


    - Art der Buchung: Einnahme, Buchungstext: Umsatzerlös 19%, Betrag: Netto, Sachkonto: 8400, Steuer: Umsatzsteuer 19%, Geldkonto: 1200


    Ist das so korrekt?


    In dem Fall wird die Umsatzsteuer als Gewinn deklariert, diese möchte ich ja nicht im Gewinn haben sondern muss diese ja abziehen. Heißt es dann, dass ich eine neue Buchung mit "Ausgabe" erstelle und dann die Summe die ich in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben und überwiesen habe dort eintrage mit dem entsprechenden Datum? Das würde dann für mich heißen:


    - Art der Buchung: Ausgabe, Buchungstext: Umsatzsteuervorauszahlung, Betrag: Netto, Sachkonto: 1780, Steuer: keine Vorsteuer(automatisch), Geldkonto: 1200


    Wäre das so richtig für meine Ein- und Ausgaben innerhalb Deutschlands bezogen auf meine Honorarrechnungen?


    2. Rechnungen mit Reverse-Charge


    - Art der Buchung: Einnahme, Buchungstext: Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet, Betrag: Netto, Sachkonto: 8337, Steuer: Steuerfreie Leistung (§ 13b UStG), Geldkonto: 1200


    Die Buchung "Ausgabe" entfällt ja hier, richtig?



    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu ein Feedback geben könntet, ob meine Buchungen so korrekt wären.


    Besten Dank,
    SynC.

  • - Art der Buchung: Einnahme, Buchungstext: Umsatzerlös 19%, Betrag: Netto, Sachkonto: 8400, Steuer: Umsatzsteuer 19%, Geldkonto: 1200


    Ist das so korrekt?

    ja - damit ist die Einnahmeseite richtig dargestellt.


    In dem Fall wird die Umsatzsteuer als Gewinn deklariert, diese möchte ich ja nicht im Gewinn haben sondern muss diese ja abziehen.

    Woraus schließt du das denn? Du kannst Vorsteuern aus Rechnungen, die du erhältst, als Ausgaben abziehen, aber doch nicht die Umsatzsteuer, die du dem Finanzamt schuldest. Was als Ausgabe in die EÜR eingeht, sind die tatsächlichen Zahlungen an das Finanzamt.


    - Art der Buchung: Ausgabe, Buchungstext: Umsatzsteuervorauszahlung, Betrag: Netto, Sachkonto: 1780, Steuer: keine Vorsteuer(automatisch), Geldkonto: 1200

    ist das darüber Gesagte, damit korrekt.


    - Art der Buchung: Einnahme, Buchungstext: Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet, Betrag: Netto, Sachkonto: 8337, Steuer: Steuerfreie Leistung (§ 13b UStG), Geldkonto: 1200


    Die Buchung "Ausgabe" entfällt ja hier, richtig?

    Ja - aber die Ausgabe entfällt aus den oben genannten Gründen, nicht, weil keine Umsatzsteuer in REchnung gestellt wird.


    Und wie buchst du deine Ausgaben? Die fehlen hier vollkommen - wie hast du denn deine UStVAen erstellt ohne gezahlte Vorsteuern?


    Ich empfehle dir dringend, dir die grundlegendsten Kenntnisse für eine ordnungsgemäße Rechnungslegung anzueignen. Du bist für die abgegebenen Steuererklärungen verantwortlich und wenn du jetzt feststellst, dass in deinen UStVAen ein wesentlicher Teil fehlt, sind korrigierte UStVAen erforderlich. Buhl bietet Seminare an, Infos gibt es im Internet, bei YouTube findest du Schulungsfilme etc.