Startphase: Bezahlung geschäftlicher Rechnungen vom privaten Girokonto

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier zwar schon einige Einträge gelesen, werde aber noch nicht recht schlau zur Vorgehensweise bei der Buchung, wenn ich in der Startphase meines Unternehmens geschäftliche Rechnungen noch von meinem privaten Girokonto bezahle (Geschäftskonto wird zunehmend genutzt).
    Wie verbuche ich das richtig?
    Gehe ich in meiner Annahme richtig, dass das zwei Buchungsposten sind, einmal die Rechnung gegen das entsprechende sachlich richtige Konto buchen (z.B. 3400 für zu verabeitende Ware mit 19% MwSt) und zum zweiten eine Privateinlage in gleicher Höhe (1890 bzw. 1371 - bitte diese Diskussion 1890 vs. 1371 nicht wieder aufnehmen, das ist hier ja schon behandelt worden)? Oder ist die Vorgehensweise anders?
    Mir geht es um den Vorgang, nicht darum, welches Konto das richtige ist.


    Sorry für die Anfängerfrage, aber davon gibt es in der Startphase mehr als genügend... :huh: :wacko:
    Danke für Eure Hilfe vorab!
    VG Frank

  • Wenn Rechnungen vom privaten Konto bezahlt wurden (das gilt auch für Einkäufe, die z.B. aus der "Hostentasche" bezahlt wurden), werden diese im Verrechnungskonto gebucht.


    Wenn Du in MB Eingangsrechnungen direkt erfaßt, dann kannst Du diese per Rechtsklick auf bezahlt setzen und dort als Zahlungsquelle das Verrechnungskonto auswählen. Erfasst Du keine Eingangsrechnungen, dann legst Du einfach eine neue Ausgabe im Verrechnungskonto an und weist diese der passenden Ausgabenkategorie zu (z.B. Wareneinkauf) und vermerkst in der Buchung den Lieferanten und die Rechnungsnummer. Ob du das Verrechnungskonto am Jahresende mit einer Privateinlage ausgleichst, bleibt dir überlassen und ist Ansichtssache. Zwingend notwendig ist es jedenfalls nicht.

  • Danke Euch beiden ganz herzlich für die schnellen Antworten!


    Wenn ich Eingangsrechnungen erfassen will, benötige ich wohl das Modul 'Finanzen +', richtig?


    Da ich (noch) keine Eingangsrechnungen erfasse, folge ich jetzt Heikos Tipp und arbeite mit dem Verrechnungskonto.
    Super, vielen Dank nochmal!


    LG Frank, jetzt ein wenig schlaiuer ^^

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich diesen mal nach oben. Ich würde mir gerne den von Maulwurf23 verlinkten Thread zum Thema Privateinlagen durchlesen, kann diesen aber leider nicht aufrufen. Hat sich eventuell das Format der Links im Forum geändert?


    maulwurf23

    Hast du den aktuellen Link zu dem Thread griffbereit?


    VG


    Marcel

  • Moin Marcel,


    das hängt tatsächlich mit dem Foren-"Update" zusammen; leider finde ich auch meine damalige Quelle nicht so recht wieder.. Im weltweiten Netz gibt es ja diverse Beiträge dazu, z. B. diesen


    https://www.rechnungswesenforu…licher-rechnungen.425480/


    Viele Grüße

    Maulwurf


    PS: oder diesen hier, "direkt aus der Quelle" :)


    https://www.buhl.de/meinbuero/…h-privateinlagen-richtig/