Kann das WISO steuer:Sparbuch helfen, Steuerklassen zu wählen?

  • Hallo,


    nach einer Heirat stellen sich für meine Frau und mich viele Fragen: Kirche (ja/nein), Veranlagung, Steuerklassenwahl, Freibeträge... Gibt es im Steuersparbuch einen Rechner, der mir zeigt, wie sich die verschiedenen Szenarien auswirken? Gerade bei Steuerklassenwahl und der Frage ob Ehegattensplitting oder nicht, brauche ich Hilfe. Es gibt im Internet zwar einen Helfer (https://www.nettolohn.de/rechn…g-veranlagung-steuer.html) der anzeigt, ob Ehegattensplitting besser ist. Aber hier lässt sich nicht die Steuerklassenkombination einstellen. So kann ich nur vermuten, dass der Rechner IV/IV annimmt und nicht andere Optionen durchspielen.


    Wenn mir jemand auf meine Frage antworten kann, ob es so eine Funktion im Wiso Steuersparbuch gibt, oder sogar weiterhelfen möchte, wuerde ich mich freuen.


    Gruss,
    Euer Erkan

  • Zusätzlich zur Antwort von Billy:


    Zur Veranlagung, also Einzelveranlagung oder gemeinsame, gibt es unter dem Menüpunkt 4 "Steuererklärung abgeben":



    Zu den Freibeträgen können wir eher nix sagen, da wir ja gar nicht wissen, welche bei euch zutreffen könnten. Dazu findest Du aber hier mit der Suche und auch im Programm einiges, was Dir helfen könnte:



    Bei der Wahl der Steuerklasse sollte man nicht nur die monatliche Steuerbelastung im Blick haben, sondern auch andere Punkte, wie z. B. eventuell kommende Lohnersatzleistungen. Dazu findet man im Web viele Hinweise.


    Die Frage, ob Kirche ja oder nein, sollte wohl an sich keine sein, die man sich in Zusammenhang mit der Einkommensteuer stellen sollte - das sage ich als Nichtreligiöser.

  • Ja, prima. Das schaut schonmal interessant aus. Darf ich noch eine Frage zum Umfang von Wiso stellen bitte?



    Dein 2. Screenshot, Billy, fragt allerdings nicht nach Kirchenzugehörigkeit.



    Hier interessiert mich nämlich wie es da ausschaut: Sollte ich austreten, müsste ich als Hauptverdiener ja noch Kirchgeld zahlen. WENN wir nicht einzeln veranlagen. Und genau da würde ich gern mal ein bisschen rumrechnen vorab: Denn wenn ich bei gemeinsamer Veranlagung nämlich trotzdem richtig Kirchgeld buttern muss, trete ich ja gar nicht aus und wir können die gemeinsame Veranlagung machen. Um es meiner Angetrauten mal schmackhaft zu machen, brauch ich eben ein paar Zahlen.... Meine Fragen also.



    Verstehe ich richtig...
    1) ...dass ich einmal die kompletten Steuererklärungen eintragen muss? (Du, lieber entejens, hast mir gezeigt, dass ich den Knopf erst am Ende sehe.)
    2) ...dass WISO also keinen Rechner beinhaltet, der zeigt, wie sich eben diese Szenarien1 auswirken?


    ___
    1) Szenarien sind;

    • a) Kirche ja/ja, einzeln veranlagt
    • b) Kirche ja/ja, gemeinsam veranlagt
    • c) Kirche nein/ja, einzeln veranlagt
    • d) Kirche nein/ja, gemeinsam veranlagt
    • e) Kirche nein/nein, einzeln veranlagt
    • f) Kirche nein/nein, gemeinsam veranlagt
  • Hallo Erkan,


    doch, einen solchen Rechner gibt es unter "Werkzeuge":



    Gruß
    entejens


    P.S. Die Szenarien mußt Du alleine durchspielen, wir dürfen Dir dabei nicht helfen oder konkrete Tips geben, das ist nur den Angehörigen der steuerberatenden Zunft und einem kleinen Kreis der Familie (siehe § 6 Nr. 2 StBerG) erlaubt.

  • Ok cool!
    Danke fuer das PS. Ich verstehe. Klar, ich muss das eh vor mir sehen. Aber nehmen wir an, ich wuerde das (in nem neuen Thema) als theoretischen Fall aufmachen und habe konkrete Fragen, dann könnte man es doch "diskutieren", gell? ^^