Neuimport der Buchungen aus 2016 in das Steuersparbuch 2017...

  • Hallo,
    ich habe die *.eur2016 Datei mit den Buchungen aus dem Jahr 2016 dummerweise gelöscht ;( und im Anschluss sämtliche Buchungen im Wiso Steuersparbuch 2016 manuell neu eingetragen.
    Da ich im Steuer Sparbuch 2017 schon etliche Buchungen angelegt habe würde ich gerne die aktualisierte *.eur2016 übernehmen ohne das Jahr 2017 komplett neu buchen zu müssen.
    Ist das möglich?
    beste Grüße,
    Torsten

  • ich habe die *.eur2016 Datei mit den Buchungen aus dem Jahr 2016 dummerweise gelöscht und im Anschluss sämtliche Buchungen im Wiso Steuersparbuch 2016 manuell neu eingetragen.

    Hallo


    Was ich nicht ganz verstehe ist:
    Warum wollen Sie sämtliche nachgetragenen Buchungen aus dem EÜR-Jahr 2016, (Steuersparbuch 2016) in das Jahr 2017 übernehmen?
    Mit dem Steuersparbuch 2017 wird die EÜR 2017 gemacht.
    Es müssten somit nur die Saldovortragsbuchungen im Jahr 2017 gemacht werden.


    Die Datenübernahme aus dem Buchungsjahr 2016 erfolgt im Steuersparbuch2017 mittels Datenübernahme.


    Hier kann dann entschieden werden, was alles übernommen wird.
    Die Saldenvorträge können auch nachträglich noch angeglichen werden.


    Die Hilfefunktion ist übrigens sehr gut.
    Geben sie einfach einmal Jahreswechsel in das Suchfenster ein.