Fehlermeldung der Elsterschnittstelle / Angeblich fehlerhafter/fehlender Eintrag

  • Guten Abend wertes Forum,


    bin sozusagen niegel, nagel neu hier. Bin ein Endvierziger mit ein paar Kindern, einer kranken Frau, Haus, Hund und Katze. So wie es sich gehört :D .


    Ich mache schon seit Jahren meine Steuererklärung mit dem WiSo-Programm. Es hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Ich habe heute meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2016 fertig gestellt. Zu den Vorjahren hat sich eigentlich nur die Anerkennung der Behinderung meiner Ehefrau, bzw. die Feststellung des Behindertengrades von 60% geändert. Dies habe ich auch so eingetragen.


    Beim Versuch die ESt-Erklärung online Abzusenden kommt folgende, mir völlig unverständliche Fehlermeldung, mit der ich rein gar nichts anzufangen weiß.
    Das Anklicken dieser Fehlermeldung führt allerdings nicht zum entsprechenden fehlerhaften Feld. Zig Versuche den Fehler zu beseitigen schlugen fehl. Ich finde einfach das entsprechende Formularfeld nicht, in welches ein Wert größer 0 eingetragen werden soll. Wir haben bislang weder eine Haushaltshilfe mit entsprechenden hhn Dienstleistungen, noch bedarf meine Frau der Pflege. Erstattungen irgendwelcher Art von der Krankenkasse oder Zusatzversicherungen haben wir auch nicht erhalten.


    Wer kann mir auf die Schnelle helfen?


    Ich bedanke mich vorab schonmals ganz herzlich für die Hilfe.



    MfG



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann mir auf die Schnelle helfen?

    Ich würde es damit versuchen, den Bereich "Haushaltsnahe Aufwendungen" komplett zu löschen und ggf. neu einzugeben. Man kann ja mal in einer Kopie des Steuerfalls den Bereich löschen und dann die Erklärung als Test versenden (in den Programmeinstellungen den Testversand aktivieren). Bringt das keinen Fehler mehr, dann in dem Original des Steuerfalls das auch machen und wie gesagt andere Eintragungen zu dem Bereich neu vornehmen.

  • Hallo Billy,


    Danke für den schnellen Tipp. Hat vorerst mal geholfen. Diese vermaledeite Fehlermeldung kommt nicht mehr, nachdem ich alle Eingaben bei den Haushaltsnahen Dienstleistungen gelöscht habe. Warum und wieso da jetzt plötzlich eine Fehlermeldung kommt kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese Eintragungen vom Vorjahr übernehme und nur die Beträge ändere.


    What shell's. Danke nochmals.



    Abendlicher Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Warum und wieso da jetzt plötzlich eine Fehlermeldung kommt kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese Eintragungen vom Vorjahr übernehme

    Das war auch meine Vermutung für die Ursache des Problems. Ist nicht das erste mal, daß bei der Datenübernahme da etwas mitgeschleppt wird, war so nicht ersichtlich ist und da ist die Bereinigung der Felder durch Löschung der Inhalte das Mittel der Wahl.


    Danke für die Rückmeldung. :thumbsup: