Elster wird nicht ausgeführt - Betriebsrente

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, daß ich keine elektronische Steuererklärung abgeben kann. Bei der Überprüfung der Daten bricht das WISO-Programm ab.


    Das Problem ist danach, daß Bruttoarbeitslohn auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, aber keine Lohnsteuer/Solidaritätsbeitrag. Deswegen geht es nicht, das wird auch in der Plausibilitätsprüfung moniert.


    Daß keine Lohnsteuer/Solidaritätsbeitrag eingetragen ist, hat aber seine Richtigkeit, da es sich um eine Betriebsrente in Höhe von 871 Euro handelt. Auf der Lohnsteuerkarte sind nur diese 871 Euro als Bruttoarbeitslohn (Zeile 3) und "In 3. enthaltene steuerbegünstigte Versorgungsbezüge" (Zeile 8 - auch 871 Euro) aufgeführt und in WISO korrekt eingetragen.


    Wie kann ich nun die elektronische Steuererklärung abgeben?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem:


    Beim Antrag auf Sparzulage als Azubi habe ich Arbeitslohn, aber keine Lohnsteuer und keinen SolZ einzutragen.
    Die Plausibilitätsprüfung des Elster-Moduls moniert das mit der Fehlermeldung:
    "Einbehaltene Lohnsteuer amgegeben, aber kein Solidaritätszuschlag"
    (Dabei sind aber beide Werte 0,00 ).


    Als Lösung habe ich schon überlegt, einfach als SolZ 1 Cent einzutragen, dann klappt die Übermittlung nämlich.


    Weiß jemand einen anderen Rat?


    Gruß

  • Hallo,


    das ist genau die Fehlermeldung, die ich auch bekomme.


    ich habe jetzt mal an Wiso eine mail geschrieben wegen des Problems, aber noch keine Antwort erhalten.


    Da es im vergangenen Jahr noch möglich war, bei demselben Sachverhalt eine elektronische Steuererklärung abzugeben, vermute ich, daß es am WISO bzw. Elster-Programm liegt.


    Ansonsten tendiere ich dazu, die Steuererklärung auszudrucken und abzugeben. Das mit den 1 cent bei Lohnsteuer oder Solidaritätsbeitrag, da weiß ich nicht so genau, was das Finanzamt dazu sagt. Vielleicht mache ich es aber auch so.


    mfg


    Wolfgang

  • Und noch ein Opfer des WISO-/Elster-Prüfprogramms:
    Hier handelt es sich um die Kinder erziehende Ehefrau, die zwar kein Gehalt aber Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber erhalten hat. Lohnsteuer=0.00 und Solidaritätszuschlag = 0.00 laut Lohnsteuerkarte.
    WISO und Elster meckern das als Fehler an.
    Mag verkehrt sein, nur kann ich die Steuererklärung dadurch nicht absenden.


    Vielleicht meldet sich jemand vom WISO-Team zu diesem Fehler?
    Ich würde die Steuererklärung gerne abgeben.

  • Hallo,


    das würde ich auch sehr begrüßen, wenn das WISO-Team dieses Problem einmal weiterleitet.


    Ich hatte ja wie oben geschrieben eine Mail an den Support geschrieben (am Montag), aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Wenn noch jemand sich an den Support wenden möchte,
    kann man das im WISO-Programm unter "Online" - "Bedienung" - "Online Support"


    Bei Frage etwas eingeben (z.b. irgendein Buchstabe, ist egal), Suche drücken. Da steht dann unten ein Feld "Nichts gefunden", da draufdrücken. Dann öffnet sich eine neue Seite, wo es die Möglichkeit gibt, eine mail zu schicken, bzw. ein Fax.


    Um den Support in Anspruch zu nehmen, braucht man eine Kundennummer, die man erhält, wenn man sich registriert.


    mfg


    Wolfgang

  • Und hier die Lösung, die ich in einem anderen Beitrag auch schon gelesen hatte, aber kaum glauben konnte:


    Der WISO-Support hat heute (1 Tag Antwortzeit = gut!) geantwortet und geraten, bei der Lohnsteuer EUR 0,01 einzugeben, dann wäre das Problem keines mehr.


    OK, mache ich so, die Bitte wäre dann aber, das zum einen hier zu posten (=nun erledigt) und zum anderen das Programm so anzupassen, dass man dieses Problem anders umschiffen kann (z.B.: Dialog-Erweiterung: Wirklich keine Lohnsteuer zu bezahlen? J/N, dann bei "J" einen Cent in die Prüfroutinen zu integrieren").

  • Vielen Dank, espresso, daß Sie die Antwort vom WISO-Support gepostet haben.


    Ich werde es dann wohl auch so machen, auch wenn ich es schon etwas merkwürdig finde, als Lösung eine nicht korrekte Steuererklärung vorzuschlagen.


    Die eigentliche Lösung wäre doch wohl, ganz wie Sie schreiben, ein Programmupdate mit der Dialogerweiterung. Soweit ich mich erinnere, war das im Vorjahr auch noch genau so.


    mfg


    Wolfgang

  • Hi, ich habe die Plausibilitätsprüfung gemacht und es wurde kein Fehler gefunden. Doch als ich die Steuererklärung per ELSTER abgeben wollte, kam volgende Fehlermeldung:


    Allgemeiner Fehler


    Die Anlagen VL zur Ehefrau wurden nicht korrekt indiziert. Die Anlagen VL zu Stpfl. /Ehemann wurden nicht korrekt indiziert.


    ich weiss nun nicht was ich machen soll. Gruß Alex

  • Hallo Alex, überprüfen Sie die Angaben der vermögenswirksamen Leistungen (VL) noch einmal ganz genau. Dort fehlt eine Angabe oder in der Eingabe ist ein Fehler, z.B. Institutschlüssel-Nr. usw. oder Sie haben nicht angegeben, wieviele Anlagen Sie beigefügt haben.