Durchlaufende Posten in Rechnungen

  • Hallo,


    ich habe Waren in die Schweiz exportiert (persönlich im PKW) und dabei für den Kunden an der Grenze die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer ausgelegt.
    Diese möchte ich ihm nun in Rechnung stellen.


    Bisher habe ich so etwas als Durchlaufenden Posten gehandhabt.
    In "mein Büro" kann ich zwar meine Auslagen bei den Zahlungen als Durchlaufenden Posten (1590) buchen, aber wie stelle ich eine Rechnung mit Posten ohne Mehrwertsteuer, die auch nicht in der EÜR als Betriebseinnahme verbucht werden? ?(


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,


    wieso soll es nicht als Betriebseinnahme verbucht werden? Wenn Du etwas in Rechnung stellst und dann eine Zahlung dafür erhältst, muss es doch eine Betriebseinnahme sein. Dem gegenüber steht dann Deine Zahlung als Betriebsausgabe. Ist doch ein ganz normaler betrieblicher Vorgang.


    Gruß,
    Chris

  • Hallo Chris,


    Letztlich geht es ja darum, auf die Auslagen nicht noch Mehrwertsteuer zu berechnen.
    Wenn ich den Zahlungseingang in MB nur als Einnahme buche, kann ich den auch wieder als durchlaufenden Posten buchen (das dürfte meine ebenfalls als durchlaufender Posten gebuchte Auslagen neutralisieren).


    Aber wie stelle ich das dem Kunden in Rechnung, er braucht ja irgendeine Art Zahlungsaufforderung.
    Unter "Erweitert" kann man in MB bei der Rechnungserstellung abweichende Erlöskonten einstellen ("abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei"). Ist das vielleicht der richtige Weg? Aber welches Erlöskonto müsste ich da auswählen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Letztlich geht es ja darum, auf die Auslagen nicht noch Mehrwertsteuer zu berechnen.

    Ob du hier Mehrwertsteuer berechnen muss, hängt davon ab, ob es wirklich durchlaufende Posten sind oder Nebenleistungen zu deiner Hauptleistung. Hierzu ist der mit dem Kunden getroffene Vertrag maßgebend. Im Zweifel musst du deinen Steuerberater fragen - das Umsatzsteuerrecht ist hier nicht ganz einfach. Auf alle Fälle kannst du nicht nur sagen, ich behandle es einfach als durchlaufenden Posten - so läuft das nicht.


    Wenn es wirklich ein durchlaufender Posten wäre, hast du die Möglichkeit ja gefunden. Als Konto könnte ich mir 8115 vorstellen.