Problem: Sonderzeichen statt normaler Worte nach WISO Steuer Mac 2017-Installation

  • Moin in die Runde,


    habe gerade WISO Steuer Mac 2017 installiert auf Mac Pro mit MAC OS X 10.8.5.


    Alles hat geklappt soweit, dann nach Aktualisierung geöffnet.
    Problem: Statt sinnvoller Worte sind nur Sonderzeichen zu sehen (s. Screenshot) auch nach mehrmaligem Schließen des Programms.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was zu tun ist?


    Danke und schöne Grüße,
    Stephanie


    PS. Die Versionen 2013 bis 2016 liefen ohne Probleme!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde am ehesten an eine Deinstallation des Programms nach Datensicherung denken und dann, nach PC-Neustart, einen Download der aktuellen Installationsdatei aus dem Kundencenter erneut installieren. Dann aktuelle Updates ziehen und schauen, was passiert.

  • Liebe Leute,


    hier die LÖSUNG des Problems - die Buhl Support-Hotline hat geholfen und mir den Link zum FAQs-Beitrag Nr. 1852 gemailt:
    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1852


    Dieses Problem kommt manchmal bei Mac-Usern vor, wenn nicht die richtige HELVETICA geladen oder diese fehlerhaft ist.


    Bei mir war eine andere Helvetica geladen. Ich habe einfach in meiner Schriftenverwaltung "Linotype Font Explorer" alle Schriften deaktiviert (nur Helveticas deaktivieren reicht auch), und alles war lesbar :-)))))))))))


    Viele Grüße,
    Stephanie