Steuernummer aus anderer Stadt verwenden?

  • Moin,


    eine Frage bzgl Steuernummern.


    Meine Mutter ist Rentnerin und muß zum ersten mal eine EkSt Erklärung einreichen. Ich helfe ihr dabei, dazu verwenden wir TAX.


    Meine Mutter wohnt in Gelsenkirchen und hat letztes Jahr geebt.
    Eingereicht wurde die Erbschaftsteuererklärung allerdings in Bochum (keine Ahnung warum, gibt wohl in GE keine Stelle hierfür).
    Auf dem erhaltenen Erbschaftsteuerbescheid vom FA Bochum ist ihre persönliche Steuernummer vermerkt.


    Frage: Kann man zweckt dieser EkSt Erklärung die StNr vom FA BO in TAX eingeben (wohl nicht, oder)?
    Oder muß hierfür zuerst eine StNr vom FA GE besorgt werden und soll dieses Feld in TAX erst mal solange frei gelassen werden (keine StNr vorhanden selektieren)?
    Bekommt man nach dem erstmaligen Einreichen der Ekst Erklärung die Steuernummer vom FA GE automatisch zugeschickt?


    Evtl weiß jemand hierzu mehr. :thumbup:


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem erhaltenen Erbschaftsteuerbescheid vom FA Bochum ist ihre persönliche Steuernummer vermerkt.


    Frage: Kann man zweckt dieser EkSt Erklärung die StNr vom FA BO in TAX eingeben (wohl nicht, oder)?

    nein

    Oder muß hierfür zuerst eine StNr vom FA GE besorgt werden und soll dieses Feld in TAX erst mal solange frei gelassen werden (keine StNr vorhanden selektieren)?
    Bekommt man nach dem erstmaligen Einreichen der Ekst Erklärung die Steuernummer vom FA GE automatisch zugeschickt?

    Du kannst eigentlich in jedem Steuerprogramm anklicken, dass eine Steuernummer zu ESt-Zwecken noch nicht existiert.


    Das Tax-Forum findest Du übrigens hier (klick mich!).