Rentennachzahlung in 2017 für ESt 2016 relevant?

  • Hallo,


    meine Mutter bekommt sein 10/16 Altersrente. Auf dem Rentenbescheid von 01/17 steht der monatliche Rentenbetrag sowie der Nachzahlungsbetrag für 10/16 bis 12/16 drauf.
    Diese Renten-Nachzahlung ist ende 01/17 auf ihrem Konto eingegangen.


    Ich mache für meine Mutter die ESt-Erklärung für 2016 in TAX.


    Frage: Ist es richtig das diese Nachzahlung in der ESt 2016 nicht angegeben werden muss, sondern erst für 2017 relevant ist (da die Nachzahlung ja erst tatsächlich 2017 zugeflossen ist)?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals der Hinweis:
    Das Tax-Forum findest Du übrigens hier (klick mich!).


    Ich empfehle eine Registrierung für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung). Damit werden die wichtigsten Daten abgerufen und automatisch beigestellt.