Kontenblätter Ausdruck

  • Hallo,


    ich sitze aktuell am Jahresabschluss unseres Vereins. Nachdem ich alle Buchungen erfaßt habe, wollte ich die Kontenblätter mit allen Einzelbuchungen je Konto ausdrucken. Das hat beim letzten Jahresabschluss gut funktioniert. Leider bekomme ich jetzt nur unvollständige Ausdrucke. So fehlen ganze Seiten mit Buchungen (u.a. zu sehen am oberen Seitenrand, wo z.B. Seite 9 steht und die 8 Seiten zuvor fehlen).
    Ich habe die erste Periode (= Mai 2016) abgeschlossen. Die anderen Perioden noch nicht.
    Alle Buchungsläufe sind aber erfolgt.


    Was mache ich falsch?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gkh,


    maulwurf23 hat ja dankenswerterweise schon auf einen anderen Thread verlinkt, in dem es um (angeblich) nicht gedruckte Kontenblätter geht. Da Ihre Frage eher auf die Unterschiede zwischen den Kontenblatt-Optionen "Neu", "Proforma" und "Alte" zielt und diese Frage des Öfteren an uns herangetragen wird, möchte ich gerne einige grundsätzliche Anmerkungen zu den Unterschieden machen:


    Kontenblätter drucken Sie aus, fügen Sie Ihren Unterlagen bei und bewahren sie für die Dauer der Aufbewahrungsfrist auf. Anhand der Kontenblätter können alle Buchungsbewegungen nachvollzogen werden. Daher ist es wichtig, dass jede Buchung nur einmal auf den Kontenblättern erscheint. Aus diesem Grund werden Kontenblätter, die nicht als alte oder proforma Kontenblätter ausgedruckt werden, festgeschrieben. Die darin enthaltenen Buchungen tauchen bei erneuten Ausdrucken der neuen Kontoblätter nicht mehr auf.


    Ein Beispiel: Sie drucken die Kontenblätter bis einschließlich Mai 2017. Stoßen Sie anschließend sofort wieder über die neuen Kontenblättern den Druck bis Mai 2017 an, erhalten Sie die Meldung, dass keine Daten vorhanden seien. Erst wenn Sie in den ersten fünf Monaten des Jahres neue Buchungen eingeben und verbuchen und anschließend den Druck der neuen Kontenblätter für diesen Zeitraum veranlassen, werden wieder Kontenblätter gedruckt, dann aber nur für die neu eingegebenen Buchungen seit dem letzten Ausdruck. Legen Sie nun alle neuen Konteblätter zusammen, sind alle Buchungen vorhanden, aber keine ist doppelt.


    Wer diese Festschreibung der Buchungen auf den Kontenblättern nicht möchte, sondern einfach nur unterjährig zur eigenen Übersicht einmal seine Kontenblätter ausdrucken möchte, verwendet daher bitte die Proforma-Kontenblätter. Diese können ohne Festschreibungen beliebig oft gedruckt werden. Und wer bereits einmal neue Kontenblätter ausgegeben hat, diese Kontenblätter aber nicht mehr findet und die Buchungen daher erneut ausdrucken will, findet die darauf ausgegebenen Buchungen wie oben beschrieben eben nicht mehr bei den neuen Kontenblättern. Stattdessen sind die bereits über neue Kontenblätter ausgedruckten Buchungen anschließend nur noch über alte Kontenblätter noch einmal ausdruckbar, dann allerdings mit dem Vermerk "Kontenblattduplikat" unterhalb der Kontenbezeichnung.


    Das kann später zu Fragen führen, warum nicht die Originalkontenblätter aufbewahrt wurden, sondern "nur" Duplikate. Deswegen kann es durchaus sinnvoll sein, den Druck der neuen Kontenblätter wirklich erst am Wirtschaftsjahresende vor dem Abschluss des Wirtschaftsjahres und dann gleich "auf einen Schlag" vorzunehmen. Ansonsten sollten Sie zumindest alle unterjährig gedruckten neuen Kontenblätter sammeln und aufbewahren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel