Fehlermeldung bei E-Bilanz Übertragung

  • Hallo zusammen,


    ich verwende WISO Buchhaltung 365 und ich habe Problemmit der Übertragung der E-Bilanz (für 2016 - Taxonomie 5.4 MicroBilG) an das Finanzamt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    „Das Senden der E-Bilanz Daten wurde mit insgesamt 3 Fehlern abgebrochen.
    Erst wenn kein Fehler mehr enthalten ist, können die E-Bilanz Daten verarbeitet werden.


    610001002 Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    1. Wird bei Kapitalgesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)" und "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (GuV)" übereinstimmen.
    Pfad zu Gliederungsposition: GCD (Global Common Document) (Allgemeine Informationen)
    -> Informationen zum Bericht -> Identifikationsmerkmale des Berichts -> Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns


    2. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Gewinn-/Verlustvortrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz
    -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Gewinn-/Verlustvortrag


    3. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Jahresüberschuss/-fehlbetrag“


    Was bedeuten diese Fehlermeldungen und wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank!

  • Hallo JuckaTan,


    die Fehlermeldungen sind doch eigentlich sehr aussagekräftig. Sie sagen Dir genau, wo Du scheinbar was angehakt oder ausgefüllt hast.
    Deine Ergebnisse würfeln irgendwie Einzelunternehmen und Kapitalgesellschaft durcheinander, beides geht nicht.
    Du musst entsprechend Deiner Firmierung auch die Daten im "E-Bilanz-Header" (also in den allg. Informationen der E-Bilanz) angeben.


    LG Chris

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe,


    in der E-Bilanz unter Bilanzgewinn/Bilanzverlust --> des letzten Stichtags zeigt als zugewiesenes Konto 0869 „EB Vortrag auf neue Rechnung“.


    Weiter ist unter Bilanzgewinn/Bilanzverlust --> Kapitalanpassungen das Konto 0869 „Ums.Vortrag auf neue Rechnung“ zugewiesen.


    Muss ich die von dort entfernen und evtl. die beide unter die gleichen Positionen (des letzten Stichtags & Kapitalanpassungen) aber in Gewinn-/Verlustvortrag zuweisen?


    LG JuckaTan

  • Hallo,


    ich habe exakt das selbe Problem und keine Ahnung was ich in den Parametern anders einstellen muss.


    Bei unserer GmbH ist auf 0869 Vortrag auf neue Rechnung ein Verlust gebucht und aktuell wird ein Jahresüberschuß ausgewiesen.


    ich muss die Ebilanz schnellstens abgeben, da es sich noch um 2015 handelt, komme aber nicht weiter!!!
    Was muss ich machen, damit die Ebilanz an Elster übergeben wird??????

  • Weiter ist unter Bilanzgewinn/Bilanzverlust --> Kapitalanpassungen das Konto 0869 „Ums.Vortrag auf neue Rechnung“ zugewiesen.

    Was soll diese doppelte Zuordnung? Das Konto 0869 ist einmal beim Eigenkapital zuzuordnen (da kein eigener Posten in der Taxonomie mache ich dies bei den sonstigen Gewinnrücklagen). Beim Bilanzgewinn hat dies nichts zu suchen (ist nämlich ein Rechenfeld).

  • Hallo JuckaTan,


    ich habe genau den gleichen Fehler, den du unter 1. beschreibst. Wie hast du ihn beseitigt?


    Außerdem gibt er mir noch folgenden Fehler aus:


    Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.

    Pfad zu Gliederungspostion: Bilanz

    --> Bilanzsumme, Summe Passiva

    --> Eigenkapital

    --> Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften


    Grüße Charly

  • s liegt eine werthaltige Angabe zu "Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.

    Pfad zu Gliederungspostion: Bilanz

    --> Bilanzsumme, Summe Passiva

    --> Eigenkapital

    --> Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften

    Ganz einfach - du hast eine falsche Angabe gemacht. Entweder du machst einen Haken bei der Frage zum Abschluss mit teilweiser Gewinnverwendung, dann darfst du in der E-Bilanz nur noch gezeichnetes Kapital, Kapitalrücklagen, möglicherweise Gewinnrücklagen aus Gesellschafterbeschlüssen und den Bilanzgewinn laut GuV nach Verwendung (also Zuführung zu Rücklagen) oder aber der Haken fehlt, dann gibst du statt des Bilanzgewinns den Jahresüberschuss an, aber keinerlei Gewinnverwendung. Der Posten Bilanzgewinn ist dann leer.