Wechsel von Gaslieferant im Jahr - wie wird korrekt über Heizkosten abgerechnet

  • Hallo,


    wir haben eine Haus mit Anliegerwohnung und verwenden WISO Einliegerwohnung 2017 zur Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung.


    Da wir den Gaslieferant gewechselt haben und der Abrechnungszeitraum des Gasanbieters nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, wäre für mich die Frage, wie man sicherstellt, daß das Program den "richtigen" Anteil der Kosten berücksichtigt. Es ist ja anscheinend nicht möglich die Zählerstände des Gaszählers anzugeben und darüber die korrekte Zuordnung der Kosten zu erlangen.
    Oder wie ordnet das Programm die Kosten korrekt dem Abrechnungsjahr zu?


    Danke

  • Da wir den Gaslieferant gewechselt haben und der Abrechnungszeitraum des Gasanbieters nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt

    Es ist bekannt, dass z. B. u. a. der Gaslieferant seinen eigenen Ablesezeitraum hat. Hier habe ich meinem ganz klar gesagt, dass ich nur den Vertrag abschließe, wenn ich eine Abrechnung bekomme, die meinen Abrechnungszeitraum abdeckt. Das haben die auch gemacht.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, aus der Rechnung den Zeitraum rauszurechnen. Denn es wird in der Regel immer der Jahreswechsel aufgeführt. Ist etwas mehr Arbeit, geht aber auch.

  • Danke für die Antworten.


    errjot: den Zeitraum herausrechnen - machst Du das manuell außerhalb der Software?


    @blumenmeer1: Also, ich habe die Rechnungen wie folgt eingegeben:
    Gaslieferant1: 01.02.2015 - 31.01.2016
    Gaslieferant2: 01.02.2016 - 31.01.2017
    Wenn ich für 2016 die Abrechnung erstelle, wie berechnet Wiso den Anteil von Rechnung1 und Rechnung2?


    Gruss
    Gautam

  • Gaslieferant1: 01.02.2015 - 31.01.2016
    Gaslieferant2: 01.02.2016 - 31.01.2017
    Wenn ich für 2016 die Abrechnung erstelle, wie berechnet Wiso den Anteil von Rechnung1 und Rechnung2?

    Zwei Antworten:
    Wenn der Abrechnungszeitraum für beide Positionen vom 1.1.-31.12. geht, dann rechne ich das raus, da dies sehr gut nachvollziehbar ist. Mehraufwand gering.


    Wie ich sehe, hast du zwei verschiedene Abrechnungszeiträume, korrekt?
    Nämlich einen für die Nebenkosten und einen für die Heizkosten. Da dies ja geht und kein Problem darstellt, musst du für die Heizkostenabrechnung einen anderen ARZ eingeben, dann kannst du die Werte übernehmen und alles wird korrekt abgerechnet.

  • Danke,


    ich habe versucht die Brennstoffkosten von 504,36 nachzuvollziehen und komme nicht auf diesen Betrag. Wenn ich die Gradtagzahlen zugrunde lege und den Anteil f. 2016 berechne, komme ich auf 508,5 €:
    550 € * 170 / 1000 + 500 € * 830 / 1000.


    Und wäre es nicht genauer die Zählerstände (Annfang des Jahres, Ende des Jahres und zu Zeitpunkt des Anbieterwechels) zu verwenden, um die Brennstoffkosten zu ermitten? Ist das Möglich?


    PS: Bei Einliegerwohnung bekomme ich den gleichen Wert f. die Heizkosten: 504,36

  • Was bringt das ?
    Es geht lediglich um 0,8 % Differenz.
    Bei der nächsten Heizperioden wird das ausgeglichen.
    Maßgebend sind die Verbräuche in den Wohnungen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Prinzipiell hast Du recht und es ging mir in erster Linie um das Verständnis wie die Kosten aufgeteilt werden. Deine Antwort hat meine Frage damit beantwortet. DANKE.


    Die 0,8% Differenz sind nicht wichtig, da das wie Du schreibst, das ausgeglichen wird (werden sollte). Jedoch scheint ein kleiner (Rundungs-?)Fehler im Programm zu existieren, welches gemeldet werden sollte.


    Gruss
    Gautam