Wie buche ich mein Startkapital richtig?

  • Hallo Community,
    bin ganz neu und stehe (oder sitze) gerade absolut auf dem Schlauch....
    Ich habe derzeit noch die Testversion weil ich mich mit dem Programm noch vertraut machen will, aber ich bin mir absolut unsicher wegen meiner 1. Buchung!?


    Es geht um folgendes:
    Ich habe aus einer Versicherung Geld auszahlen lassen und privat etwas angespart um mich selbstständig machen zu können.
    Sagen wir es sind 6000 Euro aus der Versicherung und 4000 privat angespart.
    Wie kann ich das nun korrekt verbuchen das die Beträge meine Anschaffungen von den 10.000 "Startkapital" abgebucht werden!?


    Oder hab ich einen totalen Denkfehler und ich muss das gar nicht eintragen!?


    Und wie buche ich die Barentnahme aus der Kasse wenn ich es auf mein Bankkonto einzahle?


    Kann mir jemand helfen, bitte!


    Lieben Dank schon mal vorab
    Soraya

  • Moin,


    ist denn das Startkapital auf ein Firmenkonto eingezahlt worden ? Dann würde ich "Bank an Privateinlage" buchen ( Du machst doch eine EUR?)


    Für die Barauszahlung gibt es das Konto "Geldtransit", damit wird dann "1360 an Kasse" und "Bank an 1360"gebucht -wobei die"echte" Kassenfuehrung nur gewählt werden sollte, wenn dies unbedingt notwendig ist, es gibt dort recht rigide Vorschriften.


    Du siehst, das ist ein "weites Feld" und nicht kurz und knapp zu beantworten, erste Infos findest Du z. B. über die Forumssuche oben rechts :)


    Viele Grüße
    Maulwurf