Text auf Rechnungen geht bei PDF-Erstellung verloren

  • Hallo, seit dem neuesten Update geht bei mir ein Teil des Einleitungstextes auf meinen Rechnungen verloren, wenn ich diese als PDF erstellen lassen.


    Konkret geht es um den Satz:


    "wir erlauben uns, wie folgt Rechnung zu stellen:"



    In der Editor-Ansicht erscheint er ganz normal, aber in der PDF ist dann nur noch der obere Part "Sehr geehrte Damen und Herren," vorhanden.


    Habe es mehrmals versucht, auch durch ändern der Zwischenabstände, indem ich doppelte leere Zeilen auf einfache reduziert habe, aber es ändert nichts.


    Was kann man hier tun? Kann man den Export noch an anderer Stelle beeinflussen? Sieht etwas "kaputt" aus, es so an den Kunden herauszusenden.. :)


    Vielen Dank!


    --
    Nachtrag: Das Problem tritt wirklich nur bei der PDF Erstellung auf. Wenn ich die Rechnung direkt ausdrucke oder über den Ausdruckprozess via Print to PDF eine PDF erstellen lassen, ist der Satz vorhanden, also als "Notlösung". Aber gewollt wird das wohl dennoch nicht sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit PDF und Schriftart kann man durchaus Probleme bekommen. Aber dass der Satz ganz ausfällt, ist mir unerklärlich. Nehme an Du nutzt eine Standard Schrift wie Arial. Wie schaut es denn bei einer Standard Rechnungsvorlage aus?

  • seit dem neuesten Update

    meinst Du den Patch von heute?
    Bei der Update-/Patchfrequenz in den letzten Tagen muß man da schon genauer hinsehen.
    Insgesamt empfiehlt sich hier wohl eine komplette Neuinstallation. Siehe dazu die letzten Posts zum Thema "Updates"


    Sonst bei PDF-Problemen auch immer wieder gerne:
    "Datei | Einstellungen | Allgemein | PDF-Optionen" dort bei "Aufösung,..." die TExtraDevices an- oder abschalten