Kassenbericht zwecks Kassenprüfung und Jahresabschluss

  • Hallo zusammen
    ich bin Kassenwart eines Fördervereins einer Grundschule.
    Ich nutze seit wenigen Monaten "Mein Verein" und wollte anfragen, wie ich aufgrund der Aktionen, die ich über die Software durchführe, einen ordentlichen Kassenbericht erstellen kann.
    Dieser Bericht sollte in der Lage sein, ein Schuljahr abzudecken und nicht ein Kalenderjahr und sollte natürlich auch von den Kassenprüfern genutzt werden können.
    Ich erwarte eigentlich, dass alle Kontobewegungen mit den dazugehörigen Kategorien und Belegnummern auftauchen, damit genau nachvollzogen werden kann, was an Geld ein- und ausgegangen ist.
    Eine entsprechende Kurzauflistung nach den Bereichen (ideeler Bereich, Betriebskosten usw.) müsste natürlich auch dabei sein.


    Ist das mit "Mein Verein" problemlos abbildbar oder wäre das eine zu kaufende Sonderleistung in Form einer bestimmten Auswertung oder ähnliches ?
    Wenn ja, wäre das auch kein Problem - es stellt ja nur einen einmaligen finanziellen Aufwand dar.


    Um Hilfe oder Antworten dazu wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße
    O. Heeg

  • Hallo
    Mit den Tabellenauswertungen kannst du dir viele Möglichkeiten zur Auswertung selbst erstellen.
    Einfach mal ausprobieren.
    D u kannst auch den Service " Listen und Dokumente - spezielle Auswertungen" von Buhl anfragen der ist allerdungs kostenpflichtig
    mfg

  • Hallo,


    wir arbeiten seit ca. 4 Jahren mit WISI MeinVerein in der Teamwork Edition (mit 4 Usern). Allerdings mache nur ich (Kassierer) die Buchungen und die Auswertungen etc.


    Um es kurz zu machen: Es gibt kaum brauchbare Auswertungen in MV. Das liegt daran, dass das Programm primär gar nicht für Vereine entwickelt wurde, sondern ein Abfallprodukt von OrgaMax ist. Es wird im Prinzip nichts proaktiv für MV entwickelt, es werden höchstens Erweiterungen von OrgaMax zugeführt oder eben nicht.


    Ich selbst mache die Auswertungen und Berichte für den Kassenprüfbericht bzw. die Generalversammlung grundsätzlich manuell. Das liegt allerdings auch daran, dass unser GJ von Nov - Okt läuft und man dieses abweichende GJ auch nicht in MV einstellen kann.


    Gerne kann ich - per Mail - mal solche Beispiele schicken. Aber wie schon gesagt: Das ist alles manuell gebastelt - aus Excel heraus.


    Gruß


    Torsten

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich erlebe zwar gerade auf die harte Tour, dass die Struktur des Programms mich eher an einen Dschungel erinnert, aber einen Bericht habe ich nun damit hinbekommen.
    Über die Auswertungen bekommt man genau das, was man braucht, wenn man Kategorien, Kosten- und Erlösarten und Verwendungen sinnvoll zuordnet. Eigene Zeiträume kann man auch zuordnen, also sollte der TE doch alles vorfinden, um glücklich zu werden.

  • Hab gerade mal etwas getestet:
    Individuelle Datums-Spannen kann man nur innerhalb eines Jahres in diesen Auswertungen machen, nicht über ein Jahresende hinweg. D.h. man kann nur innerhalb des selben Jahres einen Zeitraum frei wählen.