Anlage EÜR Zeile 52

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal ein paar Randinformationen, ich selbst bin umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler und arbeite mit dem aktuellen WISO SteuerMAC 2017 unter OS Sierra 10.12.5.


    In meinem Fall geht es darum, dass ich nach Versand meiner Einkommenssteuererklärung dem FA noch ein paar Punkte erklären muss. Darunter fällt unter anderem, dass ich die übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben in EÜR Zeile 52 (wenn man im Formular schaut ist das Seite 2 bei Box 183) dem FA gegenüber einzeln darlegen soll.


    Vergleiche ich nun aber meine WISO Eingabemaske mit dem Elsterformular steht hier im Formular ein anderer/höherer Wert in € als bei mir in der WISO Eingabemaske unter -> sonstige Betriebsausgaben / übrige Betriebsausgaben. Nun Frage ich mich aus was für Positionen mir das WISO Programm die höhere Zahl in Zeile 52 (Feld 138) EÜR errechnet. Mir ist dies im Moment absolut nicht ersichtlich und eine Einzelaufstellung der Ausgaben somit erst recht nicht.


    Hat da jemand eine Idee / Lösung woher sich die Differenz ergeben kann?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,



    erstmal ein paar Randinformationen, ich selbst bin umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler und arbeite mit dem aktuellen WISO SteuerMAC 2017 unter OS Sierra 10.12.5.



    In meinem Fall geht es darum, dass ich nach Versand meiner Einkommenssteuererklärung dem FA noch ein paar Punkte erklären muss. Darunter fällt unter anderem, dass ich die übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben in EÜR Zeile 52 (wenn man im Formular schaut ist das Seite 2 bei Box 183) dem FA gegenüber einzeln darlegen soll.



    Vergleiche ich nun aber meine WISO Eingabemaske mit dem Elsterformular steht hier im Formular ein anderer/höherer Wert in € als bei mir in der WISO Eingabemaske unter -> sonstige Betriebsausgaben / übrige Betriebsausgaben. Nun Frage ich mich aus was für Positionen mir das WISO Programm die höhere Zahl in Zeile 52 (Feld 138) EÜR errechnet. Mir ist dies im Moment absolut nicht ersichtlich und eine Einzelaufstellung der Ausgaben somit erst recht nicht und wenn ich auf den Wert klicke komme wiederum nur auf die Eingabemaske "sonstige Ausgaben" zurück.


    Hat da jemand eine Idee / Lösung woher sich die Differenz ergeben kann?


    Liebe Grüße

  • Meinst du Zeile 32 (Zelle 138) oder Zeile 52 (Zelle 183)?
    Du klickst vielleicht das falsche Feld an (Zahlendreher). Liegt die Differenz möglicherweise in den abziehbaren Vorsteuerbeträgen?

  • Die Differenz resultiert vielleicht aus der Vorsteuer? In den sonstigen Betriebsausgaben stehen ja nur die Nettobeträge, ausser wenn du als Kleinunternehmer brutto buchst. Dann darfst du aber unten die abziehbaren Vorsteuerbeträge nicht ausfüllen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.