Optimierung Größe und Anzahl Teile Datenbank

  • Hallo,


    wir nutzen MV365 Teamwork. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Teile der Datenbank irgendwie nicht "logisch" erscheint. Man macht mal wenige Änderung, anschließend hat man 20 statt vorher 3 Teile in der Datenbank.
    Beim nächsten Login sind es wieder nur noch 5 Teile. Nach der Bearbeitung von 3 Mitgliedern plötzlich wieder 50.
    Die Dauer des Uploads dauert dann immer entsprechend lang, trotz sehr performanter Internetverbindung.


    Weiß jemand, wie diese Teile entstehen? Bzw. wie man sie optimieren und verringern kann (irgendwann geschieht es ja wohl automatisch).
    Ein manuelles DB reorganisieren hat leider nicht geholfen.
    Das ist ein in der Praxis lästiges Thema, v.a. aufgrund der Geschwindigkeit, man muss selbst bei kleinsten Änderungen mind. 30 Minuten für Download + Upload einplanen.
    Und das obwohl unser Verein nur rund 100 verwaltete Mitglieder hat und wir die Software erst März eingeführt haben (somit noch nicht viele Bewegungsdaten haben).


    Viele Grüße & Danke,
    Matthias