Afa Photovoltaik-Anlage falsch - wo kriege ich die richtigen Zahlen her?

  • Liebe Leute,


    der Steuerbescheid kam, alles fein, nur meine AFA für die Photovoltaikanlage war falsch. Das ist jetzt bisschen peinlich, klar, aber da ich erst seit diesem Jahr die Steuer selbst mit WISO mache, fehlen mir die exakten Zahlen für die AFA der Photovoltaikanlage. Ich weiß, echt peinlich, aber wie komme ich jetzt an die richtigen Zahlen ran?


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke und viele Grüße
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt bisschen peinlich, klar, aber da ich erst seit diesem Jahr die Steuer selbst mit WISO mache, fehlen mir die exakten Zahlen für die AFA der Photovoltaikanlage. Ich weiß, echt peinlich, aber wie komme ich jetzt an die richtigen Zahlen ran?

    Peinlich muss Dir das nicht sein. Aber wer hat Dir denn die Erklärung vorher erstellt? Der sollte doch Dein Ansprechpartner sein, wenn er Dir schon nicht entsprechende Erklärungsunterlagen laufend für Deine Aktenführung zur Verfügung gestellt hat.

  • Moin ...


    Ich schließe mich hier Miwe an ...


    Seit wann hast Du die PV - Anlage ... ?
    Die ersten - richtigen - Eingaben sind entscheidend ...


    Gruß Kuddel



    aber wie komme ich jetzt an die richtigen Zahlen ran?

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • und die AfA bleibt doch dann immer gleich!

    Mir scheint, du kennst die Eingaben im Steuersparbuch nicht! Hier sind die Anschaffungskosten und der Anschaffungszeitpunkt zwingend anzugeben! Die AfA werden dann anhand der gemachten Eingaben errechnet. Daher ist eher miwe4s Rat richtiger - den Ersteller der vorjährigen Erklärung um die Unterlagen bitten (muss er doch sowieso nach Beendigung des Auftrages machen).