Rückbuchung an meinem Konto bei Rückgabe einer Ware

  • Hallo,
    unter welches Sachkonto verbuche ich eine Rückzahlung vom Lieferanten für eine Ware, die ich zurückgeschickt habe?


    Konkret: Ich habe eine Kamera und eine Kameratasche von Amazon bestellt. Die Kamera habe ich behalten, die Tasche war einfach zu groß. Diese habe ich zurückgeschickt an Amazon. Es wurde auch Portokosten für die Rücksendung erhoben. Ich habe später vor Ort eine passende Schutztasche gekauft.


    Frage 2: Da die Kamera zum Betriebsvermögen gehört und unter Wirschaftsgüter zw. 150-400€ fällt, muss ich die Tasche zu diesen Kosten rechnen, da die Tasche ohne Kamera kein eigenes Nutzen hat.


    Danke.

  • Wenn du meinst, wie ich die Ausgabe gebucht habe, die Kamera kommt ganz klar in die Wirtschaftsgüter. Die Rechnung ist die Summe der zwei Artikel. Die Tasche hatte ich als Wareneingang vermerkt.


    "Du buchst die erstatteten Beträge auf das selbe Konto, auf das Du die Ausgabe gebucht hast, also als "negative" Ausgabe; einen entsprechenden Warnhinweis kannst Du dann ignorieren. Bei den Ausgaben, bei denen Du die Vorsteuer geltend gemacht hast, es es wichtig, dass dort auch bei der Erstattung der Steuerschlüssel eingetragen ist, damit die Vorsteuer entsprechend korrigiert wird."


    Also Ausgabe Tasche; Betrag - Taschenkosten (aber Porto wurde abgezogen) an Konto 1200.


    Danke für deine Hilfe, Maulwurf.