Ich habe das Problem das Programmsaldo und Banksaldo häufig voneinander abweichen, außerdem generiert das Programm irgend welche ominösen Ausgleichsbuchungen. Kann mir das jemand erklären?
Danke.
Ich habe das Problem das Programmsaldo und Banksaldo häufig voneinander abweichen, außerdem generiert das Programm irgend welche ominösen Ausgleichsbuchungen. Kann mir das jemand erklären?
Danke.
Automatische Ausgleichsbuchungen lassen sich im Bereich "Konten" beim betreffenden Konto im Register "Umsatzparameter" unter "Automatische Ausgleichsbuchung erzeugen" deaktivieren. Versuche dies erst einmal und beobachte, ob es weiterhin zu häufigen Abweichungen zwischen Bank- und Programmsaldo kommt.
Daran ist nichts ominös. Die Ausgleichsbuchungen werden wegen der Abweichung der Salden automatisch erzeugt. Wie man das abschaltet, hat Dir Sven erklärt. Die Ursache für die Abweichung der Salden kann unterschiedlich sein (z.B. versehentlich gelöschte Umsätze im Programm oder die Bank liefert bestimmte Umsätze erst später nach, obwohl sie diese schon in dem an MG gemeldeten Saldo eingerechnet hat)
Um welche Bank handelt es sich denn?
Um welche Bank handelt es sich denn?
Es ist die Saalesparkasse.
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei mir ist es nicht nur die Sparkasse Herford sondern auch häufig die Postbank.
Wie => mit welchem Verfahren arbeitet Ihr denn?
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem
Wenn Dich die Ausgleichsbuchungen stören, dann schalte sie ab.
Danke.
Bei mir treten diese automatischen Ausgleichsbuchungen immer dann auf, wenn ein Umsatz mit zukünftiger Wertstellung auftaucht. Wenn ich die Ausgleichsbuchung lösche, stimmen die Salden wieder miteinander überein.
Da fragt man sich dann allerdings schon, wozu das Programm überhaupt eine automatische Ausgleichsbuchung generiert, wenn die dann erst zum abweichenden Saldo führt
Da fragt man sich dann allerdings schon, wozu das Programm überhaupt eine automatische Ausgleichsbuchung generiert, wenn die dann erst zum abweichenden Saldo führt
Nein, die führt nicht zum abweichenden Saldo, sondern gleicht den für den Moment aus. Wenn danach die Bankbuchung kommt, dann ist die Ausgleichsbuchung natürlich überflüssig.
Wie gesagt, schalte die Erzeugung der automatischen Ausgleichsbuchung einfach ab.
Nein, die führt nicht zum abweichenden Saldo, sondern gleicht den für den Moment aus. Wenn danach die Bankbuchung kommt, dann ist die Ausgleichsbuchung natürlich überflüssig.
Wie gesagt, schalte die Erzeugung der automatischen Ausgleichsbuchung einfach ab.
Komisch, dann müsste der Saldo ja nach dem Löschen der Ausgleichsbuchung abweichen. Tut er aber eben nicht, sondern vorher
Komisch, dann müsste der Saldo ja nach dem Löschen der Ausgleichsbuchung abweichen. Tut er aber eben nicht, sondern vorher
Wenn die Bank in dem gelieferten Saldo schon die noch nicht wertgestellte (vorgemerkte) Buchung mit einrechnet, dann weicht der Banksaldo vom Programmsaldo ab, denn im Programmsaldo ist diese Buchung nicht drin. Ergo erzeugt MG, wenn das so aktiviert ist, eine Ausgleichsbuchung. Wenn dann die Bank den Umsatz der dann ehemals vorgemerkten Buchung liefert und im Banksaldo nicht schon wieder was zukünftiges drinsteckt, dann stimmt der Banksaldo mit den von der Bank gelieferten Umsätzen überein, aber in der BuLi ist dann die Ausgleichsbuchung zu viel. Somit stimmen wieder Bank- und Programmsaldo nicht überein.