Computer Leasing, am Ende des Vertrags kaufen.

  • Hallo Miteinander


    habe eine frage vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.
    Habe jetzt speziell zum meinem fall nichts finden können.
    Habe vor zwei Jahren ein zweiten Computer (I-Mac) geleast und dies unter Mietleasing verbucht.
    Nun läuft der Vertrag aus und würde gerne den Computer kaufen.
    Was heißt das für mich! Kann ich die Restzahlung als Betriebsbedarf verbuchen!
    Rechnung beläuft sich auf ca. 200 Euro.


    Oder muss ich den Restbetrag als Mietleasing weiter verbuchen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Abgesehen davon, dass du hoffentlich am Anfang mit dem Steuerberater geklärt hast, dass es sich wirklich um Leasing gehandelt hat (bei einem Computer mit Lebensdauer von drei Jahren und Kaufoption könnte es auch ein Kaufgeschäft gewesen sein):
    jetzt ist auf alle Fälle als geringwertiges Wirtschaftsgut zu buchen oder Aufnahme in den Sammelposten (je nachdem, was du für 2017 gewählt hast). Bei 200 Euro geht Betriebsbedarf nicht mehr und der Computer soll ja dauerhaft dem Geschäftsbetrieb dienen, also Anlagevermögen.

  • Hallo "babuschka"


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, denke eine Sofortabschreibung Konto (4855) wäre hier sinnvoll.


    Beste Grüße

  • denke eine Sofortabschreibung Konto (4855) wäre hier sinnvoll.

    Sicher, sofern du nicht schon Vermögensgegenstände in den Sammelposten eingestellst hast. Dann gehört auch der Computer dazu.

  • Sicher, sofern du nicht schon Vermögensgegenstände in den Sammelposten eingestellst hast. Dann gehört auch der Computer dazu.

    Verstehe leider deine Aussage nicht, Natürlich sind unter diesen Posten / Konto (4855) weitere Vermögensgegenstände in der AFA mit aufgeführt. Sollte ich hier das Konto Kopieren und daraus Konto (4856) machen um es zu selektieren.

  • 4855 ist aber kein Konto aus dem Anlagevermögen! Auch 4856 nicht. Da buchst du vollkommen falsch!
    Du musst alle Gegenstände eines Jahres entweder einzeln auf 0480 (GWG) oder aber zusammen auf 0485 buchen Am Jahresende wird dann die AfA auf 4855 bzw. 4856 erfasst, wenn alle Werte zunächst in dem gesonderten Verzeichnis (Sprich 0480 oder 0485) erfasst wurden.

  • Hi Babuschka


    ich verstehe.... ich buche meine ( - 187,08 € ) Restzahlung vom I-Mac auf das Konto 480 Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410 €.


    Da meine davorige Zahlungen als Meatleasing erbracht worden sind und am Jahresende zu der AFA auf 4855 erfasst werden,


    hoffe ich somit das ich diese Buchung Richtig gewählt habe bzw. keine weitere Option dafür habe.


    MFG

  • ich buche meine ( - 187,08 € ) Restzahlung vom I-Mac auf das Konto 480 Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410 €.

    Das verstehe ich nicht ganz - du hast doch am Anfang der Leasingzeit den gesamten Kaufpreis schon aktiviert - warum willst du jetzt die Restzahlung noch einmal aktivieren? Diese muss doch den Rest des Darlehens ablösen!


    Hast du möglicherweise die monatlichen Raten nicht aufgteilt in Tilgung und Zins? Bei richtiger Buchung hättest due den Betrag der Restzahlung am Ende auf dem Darlehenskonto stehen gehabt und mit deiner Restzahlung ausgeglichen.


    Sollte die Restzahlung als Kaufpreis gelten (deine Aussage


    Was heißt das für mich! Kann ich die Restzahlung als Betriebsbedarf verbuchen!
    Rechnung beläuft sich auf ca. 200 Euro.

    irritiert mich hier.


    Genau lässt sich dies hier nicht deuten. Ich würde eher sagen, der Rechnungsbetrag insgesamt ist auf GWG zu buchen.

  • Ich würde eher sagen, der Rechnungsbetrag insgesamt ist auf GWG zu buchen.

    Meine Rede (siehe #2), ich hatte allerdings die Rechnung nicht berücksichtigt.

  • Hast du möglicherweise die monatlichen Raten nicht aufgteilt in Tilgung und Zins? Bei richtiger Buchung hättest due den Betrag der Restzahlung am Ende auf dem Darlehenskonto stehen gehabt und mit deiner Restzahlung ausgeglichen.

    Hallo leider erst jetzt diese Antworten gelesen.
    Oh je, jetzt habe ich echt Angst das ich die Buchung falsch gemacht habe. Mein Steuerberater hat am Anfang folgendes dazu gesagt: Ich soll das unter Mietleasing verbuchen.
    Er hat mir nichts über einer Aufteilung der Tilgung und Zins erwähnt. Nur das ich dies unter das Konto Mietleasing (4965) verbuchen soll.


    Hoffentlich weiss er was er am Ende des Jahres macht !!!!! ????