Wohnung - Nachträgliche Anschaffungskosten

  • Äh, müsste nicht bei den nachträglichen Anschaffungskosten, also die Kauf-Nebenkosten die erst im Jahr nach dem Kauf beglichen wurden, nicht ebenso wie der Kaufpreis und die Kauf-Nebenkosten die im Kaufjahr angefallen sind zwischen Grund-und-Boden und Gebäude aufgeteilt werden?


    WiSo nimmt da 100%!!!
    Wo doch die Hilfe sagt:
    "Diese Kosten sind ebenfalls nach dem Verhältnis der Verkehrswerte auf den Grund und Boden und das Gebäude aufzuteilen."


    Warum macht das Programm das nicht? Oder habe ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Da solltest Du einmal ein Ticket beim Support aufmachen und denen das Problem schildern.


    Das kann/darf m.E. eigentlich nicht Sinn der programmunterstützten Ermittlung der AfA sein, dass diese dann mittendrin endet und man doch manuell zu Excel greifen muss. Denn die Zahlen zur prozentualen Aufteilung GruBo/Gebäude hat das Programm in diesem Fall ja eigentlich alle.


    Und uns dann hier insoweit bitte auch auf dem Laufenden halten.