Meine Firma bekommt ein zweites Fahrzeug. Ist es ratsam die Benzinkosten (skr03 Konto 4530) auf ein weiteres Unterkonto zB 4531 zu splitten?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Mehrere Firmenfahrzeuge Betriebskosten buchen
- Tine_74
- Unerledigt
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Moin,
manche Unternehmen machen das.
Viel interessanter als der Sprit sind allerdings Versicherungen, Reparaturen etc. -
Moin,
vielen Dank für die Antwort, dann kann ich es ja so machen oder auf einem Konto lassen. Ich überlege dann mal. -
Hallo, gibt es in der Unternehmersuite nicht so etwas wie Kostenstellen? Dann könntest du für jedes Fahrzeug eine Kostenstelle einrichten und hättest dann die jeweils anteiligen Kosten über die Kostenstellenauswertung.
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Moin,
ja - sowas wie Kostenstellen gibt es. Allerdings ist in den meisten Fällen ein Buchen auf separate Konten der einfachere Weg. Auch und vor allem, wenn im Unternehmen ansonsten nicht mit Kostenstellen gearbeitet wird... -
Ein möglicher Grund für die Nutzung unterschiedlicher Konten wäre ja auch eine evtl. private Mitbenutzung eines oder beider Kfz.
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Moin,
m. W. besteht nur die Möglichkeit, einem Sachkonten *eine* Kostenstelle zuzuordnen, insofern bliebe nur die Buchung über kopierte Konten. Stimmt das?
Danke!
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Moin,
naja... ja. Nein.
Du kannst ja eine Buchung auf das Konto 4970 machen. Eine direkte Zuordnung Konto <-> Kostenstelle muss ja nicht zwingend gegeben sein.
Wenn Du also auf 4970 etwas bucst, kannst Du bei der Buchungserfassung für diese eine Buchung die entsprechende Kostenstelle angeben. Allerdings geht das zum einen an dem Problem des TE (knapp) vorbei, andererseits bin ich nicht hundertprozentig sicher, ob die Kostenstellen in allen Ausbaustufen zur Verfügung stehen.Trotzdem wäre ich persönlich dafür, die relevanten Konten zu kopieren und die Kosten nicht über (uU extra dafür einzuführende) Kostenstellen, sondern über entsprechende Kontierungen zu verteilen. Aber hierzu bräuchte man definitiv mehr Informationen zum Unternehmen.
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Danke Dir Manuel,
OT: hast Du die Heizung schon wieder aufgedreht (hier Temperatursturz) -
Ja. Heizung läuft. Bei uns waren nur 36°...
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Trotzdem wäre ich persönlich dafür, die relevanten Konten zu kopieren und die Kosten nicht über (uU extra dafür einzuführende) Kostenstellen, sondern über entsprechende Kontierungen zu verteilen. Aber hierzu bräuchte man definitiv mehr Informationen zum Unternehmen.Hat nur natürliche Grenzen - bei mehr als 10 Fahrzeugen hat diese Art der Buchung aufgrund des Kontenplanes schon Schwierigkeiten.
Aber jeder soll mit seiner Lösung selig werden - ich habe mit Kostenstellen gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Konto sind die gesamten angefallen Aufwendungen eines Jahres, für Auswertungen stehen die Kostenstellen zur Verfügung (interessieren nämlich GuV oder EÜR überhaupt nicht).