Wo häusliche Betriebsstätte eintragen?

  • Hallo Zusammen,


    habe zu meinen Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit noch Einkünfte als Kleinunternehmer.
    Jetzt suche ich im WISO Sparbuch 2017 im Bereich Betriebsausgaben (Gewerbebetriebe > Laufende Einkünfte des 1. Betriebs > Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
    die Möglichkeit eine häusliche Betriebstätte (2 Räume: Werkstatt+Lager) einzutragen bzw. zu definieren. Das einzige was ich dort finde ist häusliches und außerhäusliches Arbeitszimmer!


    Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank!
    Jürgen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wo würde ich dann die Aufwendungen (Strom, Heizung, Versich., etc.) der Betriebsstätte im Verhältnis zur Wohnfläche eintragen (ähnlich wie beim Arbeitszimmer)?

    Du solltest Dir mal etwas mehr Zeit für das Lesen und einarbeiten in/mit der Software nehmen. In den laufenden Betriebsausgaben gibt es u.a. die Position "Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke". Davor ein kleines Fragezeichen, was wie immer den Inhalt dieser Position erläutert.


    Du solltest auch einmal die Programmhilfe/-suche mit geeigneten Stichworten füttern und wirst Dich ggf. über die vielen Treffer und deren tolle Anleitung wundern.


    Ansonsten gibt es ja auch noch das gesonderte EÜR-Modul, in dem man richtig buchen kann. Je nach Größe des Betriebs ggf. auch anzuraten, da es insbesondere die Erstellung entsprechender UST-Anmeldungen erheblich erleichtert.