E-Bilanz Taxonomie 5.4 MicroBilG - wo kann man die Haftungsverhältnisse eintragen?

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr den Jahresabschluss nach den neuen Regeln zu Kleinstkapitalgesellschaften erstellen. Also auf Lagebericht und Anhang verzichten, dafür aber die Haftungsverhältnisse unter der Bilanz angeben.


    Nun habe ich die E-Bilanz Taxonomie 5.4 MicroBilG erstellt und suche dort nach einer Möglichkeit, die Haftungsverhöltnisse einzutragen.
    Frage: ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das?
    Vielen Dank!


    Gruß, marce

  • Kannst du erklären, warum du ein handelsrechtliches Erforderniss (die Regelungen zum Kleinstkapitalgesellschaft stehen im Handelsgesetzbuch) in einer steuerrechtlichen Bilanz zu suchen haben? Du kannst es nicht eingeben, da für die Steuerbilanz nicht erforderlich.



    Diese Angaben musst du im Bundesanzeiger machen, wo die handelsrechtliche Bilanz gemeldet werden muss.

  • Das erklärt es vielleicht....
    Ich habe aber gesehen, dass die Werte für die Haftungsverhältnisse sowieso in der Taxonomie 5.4 stehen. Die werden dort aus meiner Buchführung automatisch übernommen. Somit sind die Werte in der E-Bilanz ablesbar.
    Danke für die Anwort!
    Gruß, marce

  • Das ist aber in der Regel nicht alles, da manche Haftungsverhältnisse ja in der Bilanz nicht abgebildet werden. Die Anhangangaben sind nur für den Bundesanzeiger, da rein textlich. Nur was in Zahlenform aus der Buchhaltung abgelesen werden kann, kann auch über die E-Bilanz an das Finanzamt übermittelt werden.


    Ansonsten: gerne geschehen. :thumbup: