Hallo Forum,
ich versuche seit einiger Zeit folgendes Problem zu lösen. Habe schon den Support angerufen und im Forum gesucht, komme allerdings nicht so richtig weiter.
Ich habe am 10.01.2017 eine Zahlung vom Kunden erhalten für geleistete Arbeit im Dezember. Am 10.01.2017 wurde auch die Vorsteuer für den Monat Dezember an das Finanzamt überwiesen.
Für die EÜR würde ich gerne sowohl die Zahlung als auch die geleistete Vorsteuer als wiederkehrende Einnahme bzw. Ausgabe noch im Jahr 2016 berücksichtigen. Dafür habe ich am 31.12.2016 eine Einnahme (Zahlung vom Kunden) und eine Ausgabe (Vorsteuer) auf dem Verrechnungskonto gebucht und am 10.01.2017 die tatsächliche Einnahme und Ausgabe auf das Verrechnungskonto. Damit werden die Einnahme und Ausgabe für die EÜR im Jahr 2016 berücksichtigt.
Allerdings ist damit meine Umsatzsteuererklärung für 2016 falsch, weil ich nach vereinnahmten Entgelten versteuert werde und damit die Einnahme am 10.01.2017 auch erst in der Umsatzsteuererklärung 2017 auftauchen darf. Zur Zeit taucht der Betrag, weil ich die Einnahme am 31.12.2016 gebucht habe, in der Umsatzsteuererklärung 2016 auf, was falsch ist.
Ich nutze SKR04 Steuervariante 3.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp wie man den Sachverhalt im Mein Büro richtig abbilden kann.
Viele Grüße