Datenübernahme (Datei) aus 2016 mit aktuellem Sparbuch 2017 für Steuererklärung 2016 nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich kann keine Datenübernahme (Datei) aus 2015 (erstellt für 2016) machen mit dem aktuellen Sparbuch 2017.
    Die Datei wird nicht gefunden/aufgelistet/angezeigt...liegt vermutlich an anderer Datei-Endung wie in 2016.
    Im Explorer kann ich auch keine Endung erkennen.


    Weiß nicht ob das ebenfalls wichtig ist...in 2016 wurden wir erstmalig in Einzelveranlagung "aufgeteilt"
    In allen Jahren zuvor als Zusammenveranlagung...wir sind beide Rentner (Ehemann Altersrente; Ehefrau Erwerbsminderungsrente)


    Wie komme ich an die Dateien zur Übernahme bzw. Öffnung dran ?( .....beantragte Verlägung (bis zum 30.09.2017) wurde nur bis zum 31.07.2017 genehmit.


    Vielen Dank für Hilfe!


    LG


    Edit:
    ich habe jetzt aus dem Explorer raus die Einzelveranlagungsdatei meines Ehemanne's aus 2016 "geöffnet" und wurde gefragt, ob die Datei mit dem Programm 2017 (dem aktuellen Stuersparbuch 2017) geöffnet werden soll. Das habe ich gemacht/bestätigt und so wie es aussieht, ist die Datei, die ich als "Einzelveranlagung" für meinen Ehemann gespeichert habe, doch ebenfalls die Daten der Ehefrau (also mir) ebenfalls beinhaltet. Sehr verwirrend für mich grad.
    Melde mich nochmal, wenn ich weitere Hilfe brauche.

  • Im Explorer kann ich auch keine Endung erkennen.

    Die Datei muß die Dateierweiterung "steuer2015" haben. Wenn Du keine Datei mit dieser Erweiterung finden kannst, so sind entweder die Dateierweiterungen auf Deinem System generell ausgeblendet oder die Datei hat keine (warum auch immer). Das erstere kann man im Dateiexplorer einstellen.

  • Das habe ich gemacht/bestätigt und so wie es aussieht, ist die Datei, die ich als "Einzelveranlagung" für meinen Ehemann gespeichert habe, doch ebenfalls die Daten der Ehefrau (also mir) ebenfalls beinhaltet.

    Durch die Veranlagungswahl werden ja auch nicht die Daten des jeweils anderen gelöscht. Diese bleiben in der Datenbank, egal unter welchen Namen Du sie speicherst.