Auswertung Kontensaldenverlauf auf Monatsbasis incl. Vergleich zum Vorjahr

  • Servus Zusammen


    ich suche eine Möglichkeit wie ich es einstellen kann das er mir die Kontosalden bestimmter Konten auf Monatssicht zusammenrechnet und als Balken anzeigt.
    Dazu ein Balken wie es genau vor einem Jahr aussah.


    Ist dieses Machbar, habe schon mit den Auswertungen es versucht aber komme nicht drauf

    • Offizieller Beitrag

    das er mir die Kontosalden bestimmter Konten auf Monatssicht zusammenrechnet

    Ein Saldo bezieht sich ja auf einen bestimmten Zeitpunkt. Deshalb vermute ich, daß Du die Einnahmen und Ausgaben eines Monat in bestimmten Konten aufsummieren möchtest? Oder doch über mehrere Monate.

    Dazu ein Balken wie es genau vor einem Jahr aussah.

    Also in einer Graphik nur z.B. Januar 2016 mit Januar 2017 vergleichen?

  • Ich habe auch nicht genau verstanden, was du darstellen möchtest, da ein Saldo immer für genau einen Zeitpunkt gilt wie Billy richtig feststellt.
    Kannst du vielleicht eine Bild anhängen, welches Dein gewünschtes Ergebnis bzw die gewünschte Ansicht zeigt? Quasi eine Mini-Spezifikation.

  • Servus,
    bild... hmm ich beschreibe es mal.


    Beispiel:
    Aug 2016: Haben 20.000,-€ // Verbindlichkeiten 18.000,-€ = Vermögen 2000,-€
    Aug 2017: Haben 25.000,-€ // Verbindlichkeiten 10.000,-€ = Vermögen 15000,-€


    Das sozusagen 12 Monate Rückwirkend.


    Ähnlich "Aktuelles Gesamtvermögen" nur auf Monatsbasis... sozusagen Kontosaldenverlauf (Summiert) nur auf Monatsbasis



    Update:
    habs gefunden = Ein und Ausgaben im Montasvergleich, allerdings ist der Balken für letzte Jahr noch auf 0, das aktuelle passt .. da muss ich mal schauen..

  • Ein und Ausgaben im Montasvergleich

    vielleicht eher bei den Auswertungen unter Monats-/Jahresabschlüsse (s.Bild).



    Dort findest du im gelb hinterlegten Bereiche die Summen des von Dir konfigurierten Monats und dem gleichen das Vorjahres. Du kannst auch einstellen, welchen Konten einfließen sollen.
    Ich habe den letzten Monat genommen, das ja oft am Monatsende größere Ein- oder Auszahlungen gibt und der Vergleich immer über den ganzen Monat geht und diese Kontobewegungen im aktuellen Monat evtl. ja noch nicht existieren. Somit hinkt der Vergleich der beiden Monate etwas, aber das kannst du ja für Dich abwägen.

    allerdings ist der Balken für letzte Jahr noch auf 0, das aktuelle passt .. da muss ich mal schauen..

    Blöde Frage, aber du hast da schon Buchungen für das Vorjahr im Konto? Und die wurden auch nicht für die Auswertung rausgefiltert?