Buchung eines Firmenfahrzeuges (70% geschäftlich genutzt) mit Finanzierung

  • Hallo,
    Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft, welches zu 70 % geschäftlich genutzt wird. Der Fahrzeugpreis ist 14.741,00€. Angezahlt habe ich 4000,-€. Der Nettodarlehensbetrag ist 11263,03€ und die Zinsen sind 904,64€. Somit ergibt sich eine Darlehenssumme von 12167,67€. Monatlich zahle ich eine Rate von 175,-€.
    Nun weiß ich leider nicht, wie ich das Auto in meinem Programm buche.
    Ich habe nur die Anzahlung gebucht: 320/1200 (3361,34€) und 1576/1200 (638,66€). Damit kann ich mir aber die Mehrwertsteuer nicht vom Finanzamt vollständig zurück holen.
    Nun würde ich gern wissen, wie ich das Auto (Gesamtpreis) buchen kann. Und auch wie ich die monatl. Anzahlung verbuchen kann. Sonst mache ich meine Buchungen immer selbst aber diesmal komme ich leider nicht zurecht. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren nachgelesen, verstand es aber leider nicht. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich benutze Wiso Mein Büro.



    Viele Grüße

  • Ich habe nur die Anzahlung gebucht: 320/1200 (3361,34€) und 1576/1200 (638,66€). Damit kann ich mir aber die Mehrwertsteuer nicht vom Finanzamt vollständig zurück holen.

    Nun, richtig gesucht hast du hier nicht - es gibt schon einige Einträge hierzu. Dann hättest du auch gelesen, dass du den vollständigen Kaufpreis als Anschaffungskosten buchen musst (laut Rechnung!), teils dann ausgleichen durch die Zahlung, den Rest über das Darlehen (Nominalbetrag).


    Im übrigen, gehe über die (erweiterte) Suche hier und du wirst auch komplette Buchungsanweisungen finden. Ich habe keine Lust, zum x-ten mal das Gleiche zu schreiben.