Angaben zu 2017 durch die Software erfragt

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum gelandet, weil ich nach den letzten Updates etwas ratlos bin: Ich bin noch an meiner ESt-Erklärung 2016. Allrdings bekomme ich allerlei Fragen zu 2017 gestellt. Z.B. geht es um Mieteinnahmen einer Eigentumswohnung. Ich soll die Mieteinnahmen "2017" angeben. Ist damit in Wahrheit 2016 gemeint oder wie verstehe ich das?



    • Offizieller Beitrag

    Das hat ja nun rein gar nichts mit den Programmupdates für das Sparbuch zu tun. Von daher habe ich den Post abgetrennt und einen neuen Thread angelegt.


    Bitte die Forenregeln beachten und künftig kein Threadhijacking betreiben.


    Ich vermute einmal, dass Du versehentlich in dem Programmmodul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose 2017" gelandet bist und nicht in dem Programmodul "Einkommensteuererklärung 2016".

  • Danke für die Korrektur - das war Hijacking aus Dummheit. Die hat aber eine trübe Vorgeschichte ... ich bin in "Lohnsteuer-Ermäßigung 2017" statt "Einkommensteuererklärung 2016" gelandet. Ganz schlecht ... Offenbar muss ich nochmal ganz vorne anfangen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar muss ich nochmal ganz vorne anfangen

    Sehe ich auch so. Allenfalls ein bisschen Copy & Paste. Aber so richtig schneller wird es auch kaum sein.